Canon Pixma IP4000 und Treibergeschichten

myth88

myth88

Haudegen
Hallo liebe Leute!

Ich habe mal ein paar Fragen zu der Problematik der Treiber fuer diese Druckerserie...

..ich habe naemlich einen solchen Drucker, und wenn es unter Linux darum geht Fotos zu drucken, gibt es viele Probleme.
Die Qualitaet ist einfach nicht gut, mit dem GutenPrint Treiber...es happert am CYMK Color Management...

Wieso geht das denn zb. mit dem Turboprint Treiber so einwandfrei? Wieso ist in deren (kostenpflichtigem) Treiber das besser gemanaged? Haben die Bezahlt, um spezifikationen von Canon zu bekommen, und so ihren Treiber besser machen koennen?

Jetzt im Moment lueppt bei mir WinXP...eig. nur aus dem Grund der Kompatibilitaet des Druckers... :(

Was koennt ihr mir denn dazu sagen? Hat vielleicht noch jemand den Drucker, und hat mehr Erfahrung damit?

Ciao
MyTh
 
Die Treiber von Turboprint sind nicht umsonst kostenpflichtig. Natürlich zahlen die um Spezifikationen zur Treiber- und Software-Entwicklung zu bekommen.
 
...also doch, dachte ich mir schon :/

Wie waere es mit einer Spendenaktion fuer GutenPrint? :)

...und generell einer Petition, damit gewisse Hardwarehersteller ihre Spezifikationen rausgeben?!
 
Wie waere es mit einer Spendenaktion fuer GutenPrint? :)
Wenn sie das wollten, hätten sie das Donate-System bei Sourceforge für ihr Projekt aktiviert.

...und generell einer Petition, damit gewisse Hardwarehersteller ihre Spezifikationen rausgeben?!

Die HW-Hersteller werden dir was husten. Es sind ihre Produkte und niemand kann sie irgendwie dazu zwingen ihre Spezifikationen zu veröffentlichen, solange du nichts vorweisen kannst, was auf Urheberrechtsverletzungen ihrerseits hinweist. Selbst dann werden sie nicht veröffentlicht sondern von Gutachtern vertraulich gesichtet und es wird nur veröffentlicht wo Urheberrechtsverletzungen auftreten.
 
Danke fuer die Antwort...

...ich werde einfach schauen, wie ich damit zurechtkomme...und sonst eben vom Laptop, wo noch XP drauf ist, drucken...

...und irgendwann einen anderen Drucker kaufen ;)
 
Danke fuer die Antwort...

...ich werde einfach schauen, wie ich damit zurechtkomme...und sonst eben vom Laptop, wo noch XP drauf ist, drucken...

...und irgendwann einen anderen Drucker kaufen ;)

Ich habe das selbe Problem auch gehabt, hab das problem eher indirekt gelöst. In dem ich mir mit VirtualBox ein gastsystem und dort auch die orginalen win treiber auf gespielt habe. Ist meiner meinung nach die beste lösung für das canon problem.
 
Hmmm...ein wenig aufwaendig...aber auch eine Moeglichkeit...werde ich vielleicht auch mal testen...
 
...nun...ich habe das Fotodrucken nochmal getestet, mit den GutenPrint Treibern....uns muss sagen, so schlecht ist die Qualitaet gar nicht, im Gegenteil, relativ akzeptabel! :)
 

Ähnliche Themen

PC-BSD / Canon Ip4200 / Filesysteme

Canon IP3000 mit cups und turboprint oder japanische Treiber druckt nichts

Zurück
Oben