SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

Z

zi-nux

Grünschnabel
Hallo Linux-Gemeinde

folgende Konfiguration:

PC 32 bit ATI Radeon 9600 SUSE 11.1 Kernel 2.6.27.21-0.1

Nach der Factory-Aktualisierung (ja ja - ich hätte es nicht machen sollen) lief die graphische Oberfläche nicht mehr.

Ich hatte zuvor lauffähige xorg.conf für VESA und die lauffähige xorg.conf für den fglrx (ATI-Treiber) gesichert. Aber mit diesen xorg.conf bekam ich die Karte nicht ans Laufen.

Verschiedene Foren gaben den Tip die fglrx Klamotten zu eliminieren und erst einmal mit VESA zu starten. Meldung von SAX: no screen

sax2 -r -m 0=radeonhd Ergebnis -
Anhang anzeigen SaX.log.txt
startx Ausgabe von Xorg.log
Anhang anzeigen Xorg.0.log.txt
sax2 -r -m 0=fglrx -
Anhang anzeigen SaX.log-fglrx.txt
startx
Anhang anzeigen Xorg.0.log-fglrx.txt
Im Xorg.log steht u.a. invalid BIOS signature ?(

Neuen Treiber (ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run) besorgt, installiert, aticonfig laufen lassen startx und ....das übliche, u.a. no screens found

sax meldet, daß x-Server nicht läuft und daher mit eigenem Server gestartet wird - Resultat Totalabsturz - schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf irgendwelche Eingaben; Rechner kann nur ausgeschaltet werden.

hier noch ein Auszug hwinfo --glx
Anhang anzeigen hwinfo.txt

Nach 3 Tagen herumprobieren mit verschiedenen Tips aus verschiedenen Foren, wie z.B.

http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren
https://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=28562

bin ich total ratlos. Wer weiß weiter??(
 
1. Das ganze FGLRX-gedöns runterwerfen

2.
Code:
su -

passwort

init 3

sax2 -r 0=radeon 

oder

sax2 -r -m 0=radeon
Die karte läuft schon seit langem mit dem freien radeon-Treiber (und 3D), der neuste fglrx von ATI direkt geholt, unterstützt die Karte wahrscheinlich nicht mehr.
 
Hallo Rain_Maker,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Hinweise habe ich schon probiert - Problem: nach dem Aufruf von sax2 wirds dunkel und es erscheint am Bildschirm die Meldung "no signal". Dann hilft nur noch der Hauptschalter.

Viele Grüße

zi-nux
 
Hmm aber irgend nem Treiber werden diese Karten nicht mehr unterstützt meine es war 9.3 oder 9.4.
Für deine Karte musst du den radeon treiber wählen wie man das mit Suse macht ka.
 
Jetzt habe ich es zur Abwechselung mal mit einer Live-CD probiert ... bei X-Configuration schmiert der Rechner komplett ab, genau so wie beim Aufrauf von sax2. Wenn ich nicht wüßte, daß die Karte unter win....s läuft, würde ich sagen, daß die gehimmelt ist.

zi-nux
 
Problem gelöst: die Karte war gehimmelt.

Mit der neuen NVIDIA-Karte funktioniert es wieder wie geschmiert.

zi-nux
 
Der Fehler...ich gehe mal davon aus, das die Karte mit dem freien Treiber läuft und er es eher Altlasten aus deinem Versuch mit dem original ATI-Treiber.

Denn der aktuelle Treiber läuft nicht mehr mit 9600er Karten!!
 

Ähnliche Themen

Grafikprobleme mit Kubuntu 9.04 Jaunty

3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

[oSuse10.2] Grafikfehler im Shutdown-Screen

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

the same procedure... (ati radeon)

Zurück
Oben