Dateien automatisch löschen -> Fehlermeldung im Mail

G

GoodBadUgly

Grünschnabel
Dehre beinada!

Das ist mein erster Beitrag zu diesem Forum.
Nach einigem Hin und Her ob ich unter "Programmieren" oder "Shell Skript" fragen soll, hab ich mich für "Shell entschieden".

Ich hab folgende Fragen:

1) Ist "Shell" richtig oder wäre "Programmieren" besser?
2) Folgendes Skript löscht täglich um 1:30 Uhr Patientenbilder die älter als 5 Tage sind aus dem Verzeichnis /opt/data/dicom/img/MR

30 1 * * * find /opt/data/dicom/img/MR -name "*" -ctime +5 -type d -exec rm -R {} \;

Problem:
Das funktioniert auch prächtig, nur krieg ich immer wieder folgende Fehlermeldung von meinem cronjob gemailt:

find: cannot stat /opt/data/dicom/img/MR

Nun Endlich die zweite Frage:
Was kann gegen diese Fehlermeldung unternommen werden?
Wie ist das Skript zu modifizieren?

lG
Heinz
 
Danke für die Antwort -> obs geht - bin aber ziemlich zuversichtlich - sema morgen!

lG Heinze
 
Hat leider nicht geholfen - gleiche Fehlermeldung weiterhin....
 
Gibt es das Start-Verzeichnis "/opt/data/dicom/img/MR" noch auf deinem System? Wenn ich das richtig interpretiere, würde mit dem find-Job jedes Unterverzeichnis, aber auch irgendwann einmal das Verzeichnis selbst erwischt und dann mit "rm -rf ..." weggeputzt.

Wenn du nur die alten Dateien löschen willst, wäre etwas wie
Code:
find /opt/data/dicom/img/MR -type f -ctime +5 -exec rm -f {} \;
ausreichend; um danach die eventuell dabei entstehenden leeren Unterverzeichnisse zu löschen, könnte man in einem weiteren Schritt etwas wie
Code:
find /opt/data/dicom/MR/* -depth -type d -empty -exec rmdir {} \;
anhängen ... ('.../MR/*', um sicherzustellen, dass das Verzeichnis selbst nicht auch gelöscht wird).
 
danke!

ja, das MR-verzeichnis ist gelöscht, daher auch die fehlermeldung

mal sehen, melde mich in 5 tagen wieda!


lG Heinze
 

Ähnliche Themen

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Vim GE-PACKT

Linux in a Nutshell

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben