Mails von Postfix an Exchange 2000 weiterleiten

J

jgrieb

Jungspund
Ich habe SUSE 10.3 mit Apache, Postfix und Courier über DynIP im Einsatz und hoste darauf mehere Domains. Mail senden und empfangen klappt.
Weiterhin habe ich intern noch einen Windows-Server mit Exchange 2000 im Einsatz ohne Verbindung ins Internet.
Für eine meiner auf dem SUSE gehosteten Domains möchte ich die empfangenen Mails an den Exchange weiterleiten.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass das wohl mit fetchmail gehen muss.
Leider kenne ich mich mit fetchmail nicht aus und konnte auch bisher zu meinem konkreten Problem nichts brauchbares finden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich benötige eine detaillierte Beschreibung, wie ich fetchmail konfiguriere um mein Ziel zu erreichen.
Vielen dank schon mal im voraus.
 
Ich denke, dass procmail für diesen Zweck eher geeignet ist.
 
gelöst

Habe die Lösung inzwischen gefunden.
Für alle, die das gleiche Problem haben:

1. Fetchmail installieren mit Yast. Das Tool fetchmailconfig ist nicht erforderlich
2. Vom Linux Rechner (auf dem der Pop3 und Fetchmail ist) muß der Exchange-Server erreichbar sein (am besten mit Ping testen). Wenn das nicht der Fall ist, dann muß der Exchange-Server in der lokalen Host-Datei des Linux Rechners eingetragen werden (Über Yast).
Erst dann weitermachen wenn das klappt.
3. In /etc eine Datei "fetchmailrc" anlegen und darin für jedes weiterzuleitende Postfach einen Eintrag wie folgt erstellen:

poll pop.linux.de protocol pop3 user ********** there with password "xxxx" is Exchangeuserxxx@interneDomain smtphost Exchangehost fetchall

Das bedeutet:
Hole von "pop.linux.de" mit dem Protokoll pop3 vom Postfach "Linuxuser@test.de" mit dem Passwort "xxxx" die Mails ab und leite sie weiter an die Postfachadresse "Exchangeuser@interneDomain" auf dem dem Exchangeserver "Exchangehost".

4. Anschließend in der Datei /etc/init.d/boot.local folgenden Eintrag machen:

fetchmail -d 600 -a -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/mail

Dabei bedeutet die "600" dass fetchmail alle 600 Sekunden nach neuer Mail sucht um diese zu verteilen.

Zum Abschluß den Rechner neu booten.


Fertig.

Ich habe das bei mir so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mails mit postfix empfangen und zum MS Exchange weiterleiten

Zurück
Oben