smb mount sehr langsam beim kopieren

W

whiskyman

Jungspund
hallo,

ich sichere meine Dateien mit backuppc (übers netzwerk und Samba). Das klappt auch soweit ganz gut, und die Geschwindigkeit ist auch ok.

Leider habe ich manchmal ein Timeoutproblem, so dass die Sicherung abbricht.
Denn backuppc bricht das backup dann sofort ab.

jetzt habe ich die netzwerkfreigabe einfach auf dem server lokal gemounted. und wollte dann so die dateien sichern. Das funktioniert auch alles. und er bricht nicht mehr ab. aber leider ist das ganze ca nur 1/50 zu schnell. Warum ist das so langsam?
 
wie soll man aus dieser Informationsfülle nur die richtigen, relevanten herausfinden?
 
ich sehe weder Versionen, Konfigurationen, Logfiles, evtl. Ausgaben von evtl. Befehlen, Statistiken - eigentlich gar nichts.

Das Erst-Posting hat außer "es ist langsamer" keinen Informationsgehalt.
 
ich sehe weder Versionen, Konfigurationen, Logfiles, evtl. Ausgaben von evtl. Befehlen, Statistiken - eigentlich gar nichts.

Das Erst-Posting hat außer "es ist langsamer" keinen Informationsgehalt.

bin jetzt wieder am richtigen Rechner und hoffe so wird es etwas klarer:

also ich mounte folgendermaßen eine Sambashare auf dem Server:

sudo smbmount //192.168.178.106/XXX /media/usb/rsync_backup/XXX/mnt -o username=user,password="123",iocharset=utf8

anschließend werden diese nun lokal gemounteten Dateien mittels "tar" automatisch von backuppc gesichert.

backuppc verwendet folgendes Kommando:
/usr/bin/env LC_ALL=C $tarPath -c -v -f - -C $shareName --totals

folgende Tar version wird verwendet:
tar (GNU tar) 1.19


das problem ist, dass die dateien leider mit weniger als 100 kbyte/sek gesichert werden. kopiere ich aber eine Datei direkt über Samba. Dann habe ich mindestens die 10 fache Geschwindigkeit.
Warum ist die erste Variante so langsam?
 

Ähnliche Themen

Samba Timout Problem beim kopieren

rsync ist so langsam - nicht nutzbar

kopieren von dateien zu langsam

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben