zweite Samba installation scharf schalten

W

whiskyman

Jungspund
hallo,

ich habe bei mir (ubuntu) die "Serien" Samba Version drauf. Und habe jetzt eine neue Samba Version in ein anderes Verzeichnis installiert. Wie gelingt es mir jetzt, dass alte Samba testweise zu deaktivieren und das neue zu aktivieren. Damit ich sehen kann ob das neue Samba einwandfrei funktioniert?
 
Stoppe die "alte" Version.
Wahrscheinlich mit '/etc/init.d/samba stop'.

Dann startest du die neue.
${DEIN_INST_PFAD}/sbin/smbd -D -s ${DEIN_NEUES_CONFIG_FILE}
und
${DEIN_INST_PFAD}/sbin/nmbd -D -s ${DEIN_NEUES_CONFIG_FILE}

oder:
Code:
# man smbd
da stehts auch.
 
Stoppe die "alte" Version.
Wahrscheinlich mit '/etc/init.d/samba stop'.

Dann startest du die neue.
${DEIN_INST_PFAD}/sbin/smbd -D -s ${DEIN_NEUES_CONFIG_FILE}
und
${DEIN_INST_PFAD}/sbin/nmbd -D -s ${DEIN_NEUES_CONFIG_FILE}

oder:
Code:
# man smbd
da stehts auch.

ok. danke für die antwort. wenn ich jetzt aber einen neusart mache. müsste ja dann die alte samba version wieder aktiv sein oder? solange bis ich die alte version als der init.d rausnehme?

wofür genau ist "nmbd" ?
 
wenn ich das so mache bekomm ich

folgende Meldung:

/usr/local$ sudo /usr/local/samba/sbin/smbd -D-s /etc/samba/smb.conf
/usr/local/samba/sbin/smbd: error while loading shared libraries: libtalloc.so.1 : cannot open shared object file: No such file or directory
 
Offenbar wird die libtalloc.so.1 nicht in deinem LD_LIBRARY_PATH gefunden. Also... nachschauen wo die Datei liegt, den Ordner in die /etc/ld.so.conf eintragen und einmal (als root) 'ldconfig' durchlaufen lassen.
 
Offenbar wird die libtalloc.so.1 nicht in deinem LD_LIBRARY_PATH gefunden. Also... nachschauen wo die Datei liegt, den Ordner in die /etc/ld.so.conf eintragen und einmal (als root) 'ldconfig' durchlaufen lassen.


die Datei libtalloc.so.1 findet sich bei mir unter /usr/local/samba/lib/

die datei ld.so.conf sieht folgendermaßen aus:
include /etc/ld.so.conf.d/*.conf

soll ich einfach unser diese Zeile den entsprechenden pfad hinzufügen?

leider kennt er idconfig auch nicht...

sudo idconfig
sudo: idconfig: command not found
 
Ja, trag den Ordner einfach in einer Zeile unter der Include-Anweisung ein, so dass die Datei dann so aussieht:

Code:
include /etc/ld.so.conf.d/*.conf
/usr/local/samba/lib/

Und das Programm heisst: ldconfig nicht idconfig. (mit einem kleinen 'L' am Anfang)
 
das hat soweit funktioniert. leider kann ich mich jetzt nicht auf den samba shares einloggen. der akzeptiert meine logins nicht mehr. auch neu erzeugte gehen nicht. woran kann das liegen?

im samba webadministrationstool steht bei
nmbd: inaktiv

das macht mich etwas stuzig...


Edit:

nachdem ich den service nmbd manuell gekillt habe, konnte ich samba wieder neu starten.
So funktioniert es wenigstens wieder bei mir. auch wenn ich leider keinen erfolg mit der neuen samba version hatte. so habe ich wenigstens nicht die alte funktionalität verloren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat soweit funktioniert. leider kann ich mich jetzt nicht auf den samba shares einloggen. der akzeptiert meine logins nicht mehr. auch neu erzeugte gehen nicht. woran kann das liegen?

im samba webadministrationstool steht bei
nmbd: inaktiv

das macht mich etwas stuzig...


Edit:

nachdem ich den service nmbd manuell gekillt habe, konnte ich samba wieder neu starten.
So funktioniert es wenigstens wieder bei mir. auch wenn ich leider keinen erfolg mit der neuen samba version hatte. so habe ich wenigstens nicht die alte funktionalität verloren :)

Wurde smbpasswd ausgeführt?
Wie wurde es ausgeführt?
Hat es die "richtige" smbpasswd geändert?

Aussagen wie
der akzeptiert meine logins nicht mehr. auch neu erzeugte gehen nicht
bringen niemanden weiter.
Was steht in den logs? Welche Fehlermeldung kommt auf dem Client?

Außerdem, wenn ich schon zwei Samba-Server parallel installiere und umkonfiguriere, weiss ich nicht, ob ich einem Web-Tool noch grossen Glauben schenken würde.
Welche Installation überwacht dieses Tool?
Die neue oder die alte?
Zum prüfen, welche Processe noch laufen nimm einfach
Code:
# ps aux | grep mbd
Dann siehst du auch gleich, welche binaries gestartet wurden.
 
ich hatte genauer geschrieben, was in den logs stand etc. habe den beitrag ja mehrfach editiert...
 
Das Problem wird sein, dass der zweite Samba die gleichen Ports benutzen will wie der erste. Das ist natürlich nicht möglich. Siehe dazu aber auch die Logs.
 
Nochmal zum Mitschreiben: Schau endlich in die Logs!

Und wenn du mit den Meldungen darin nichts anfangen kannst, dann poste sie halt hier. Sonst ist eh alles nur Spekulation.
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Adobe Acrobat Reader Linux

SAMBA 4 und Mac Client

Zurück
Oben