SuSE 11.1 + anderer Druckertreiber

G

Graf_Landskron

Jungspund
Hallo,

ich kenne mein Problem bereits aus SuSE 10.0:
Mein OKI B4100-Drucker funzt unter Linux nicht. Damit ich ihn dennoch zum Laufen kriegen musste ich bisher in der Druckerkonfiguration (YAST) einen anderen Druckertreiber auswählen (HP LaserJet 1100). War bisher alles kein Problem.
Nur unter SuSE 11.1 geht das nicht mehr. Der OKI-Drucker wird am Anschluss ordnungsgemäß erkannt aber ein passender Treiber wird nicht gefunden. Leider gibt es nun auch keine Möglichkeit mehr, stattdessen einen herstellerfremden Treiber auszuwählen. Über die alternative Pfadeingabe werde ich nicht fündig. Was ist hier nun wieder anders? Es muss doch eine Treiberdatenbank geben, über die man einfach einen anderen Drucker auswählen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies unter 11.1 wegrationalisiert oder schwerer zu finden gemacht hat.

Viele Grüße
 
Du kannst Drucker auch direkt ueber CUPS installieren, indem Du mit einem Browser die Adresse http://localhost:631 ansteuerst. Dort kannst Du dann jeden auf Deinem System installierten Treiber auswaehlen.
 
...oder ruf mal unter Programme / Dienstprogramme / Drucken die Druckerverwaltung auf, da kann man auch andere Treiber einbinden, hat bei mir super geklappt!

Gruß, Matz
 
Vielen Dank, beide Hinweise führen zur gleichen Installationsroutine und haben geholfen, meinen Drucker endlich zum Drucken zu bewegen. Schönen Feiertag noch.

Viele Grüße
 
(...)
Nur unter SuSE 11.1 geht das nicht mehr. Der OKI-Drucker wird am Anschluss ordnungsgemäß erkannt aber ein passender Treiber wird nicht gefunden. Leider gibt es nun auch keine Möglichkeit mehr, stattdessen einen herstellerfremden Treiber auszuwählen. (...)

Doch, geht: In der Zeile mit "Treiber" steht OKI B4100 ect, da schreibst Du HP LaserJet 1100 rein. Treiber suchen drücken, und schon kommen die HP Treiber in die Liste.
 

Ähnliche Themen

Druckererkennung Unter OpenSuSE 11.1

Canon iP4200 Drucker Insallatinsprobleme

SuSE 10.0 - Probleme mit HP PSC 1410 Scanner einrichten

Suse 9.0 auf Omnibook 4150

SUSE 10.0, Nix geht mehr -- gconfd - Problem

Zurück
Oben