MySQL Datenbank sichern ohne das der Dienst UP ist

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Debian Server (3.0) mit MySQL Datenbank auf einem (ebenfalls 3 Jahre alten) vServer - das ganze sollte nunmehr einem Upgrade unterzogen werden - jedoch hatte ich die Starrheit eines vServers vergessen in Bezug auf Kernel Upgrades - lange Rede gar kein Sinn .. :

Wie kann ich meine MySQL Datenbank sichern ohne den Dienst "MYSQL" zu starten ? (denn der stürzt ab)

LG Stefan
 
Leider nein.

Code:
mysqldump: Got error: 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) when trying to connect

Er will nicht solange die DB Dienste nicht laufen, das war ja das was bei mir nicht ging ...

LG Stefan
 
Du kannst auch die Binärdateien des SQL Servers sichern.
Die liegen (meistens) unter /var/lib/mysql/.

Nach der Neuinstallation musste die da nur wieder hinkopieren. Unbedingt beim wieder einspielen auf Owner, Group und Chmods achten!
 
Und darauf achten, dass das neue Datenbank-System versionsidentisch zu dem ist, aus dem die Datendateien übernommen wurden. Sonst kann es zu defekten Tabellen/Datenbanken kommen.
 
Ich kopiere die HDD einmal ganz per ssh "nach hause" - an den feiertagen werde ich dann das system neuinstallieren und die dateien wie Ihr es empfohlen habt zurückspielen, die Rechtvergabe habe ich ebenfalls berücksichtigt.

Drücken wir mal die Daumen...ich geb Feedback - Danke für Eure Hifle bis hierher!

Ruhige Ostern,

Stefan
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben