Löscht openSUSE Abhängigkeiten automatisch?

guitarman

guitarman

pro open source
Hi,

unter Debian oder Ubuntu kann man ja nachdem man mit apt-get remove ein Programm entfernt hat noch apt-get autoremove durchlaufen lassen um die nicht mehr benötigten Abhängigkeiten zu löschen. Löscht man in openSUSE ein Programm, bleiben dann die Abhängigkeiten trotzdem installiert oder kann man die nicht mehr benötigten auch komplett entfernen?
 
Soweit ich weiß geht es unter SuSE nicht. RPM ansich beherrscht diese Funktion nicht.
Von den RPM-basierten Distributionen hat meines Wissens nach nur Mandriva eine derartige Funktion. Dort ist die Funktion jedoch noch nicht ganz ausgereift und sollte nur mit Bedacht genutzt werden.
Aber ich frage mich immer wieder ob man die Funktion denn wirklich braucht. Die macht eigentlich nur Sinn, wenn man wenig Festplattenspeicher hat. Das System wird dadurch ja nicht langsamer oder braucht länger zum Starten.

Gruß,
TeaAge
 
Ich finde auch, dass dies eher der Übersicht denn einem schnelleren, schlankeren oder sonstwie leichterem System zugute käme. Wäre schon hin und wieder ganz praktisch, aber was soll's? Im Bedarfsfall behelfe ich mir mir

Code:
rpm -qa --last | less

...damit erhält man eine chronologische Auflistung aller Installationsvorgänge und kann in Zusammenhang stehende Pakete recht gut eingrenzen.
 
Es gibt da noch rpmorphan, ist aber (wie alle "autoremove-Features" IMHO) mit Vorsicht zu geniessen.

Vor dem Löschen Hirn einschalten und Augen aufmachen sollte man immer, egal auf welchem OS.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

apache deinstalliren

Apache Restart funktioniert nicht

Linux Mint 10 und ATI

Zurück
Oben