Sled 11

marcc

marcc

Tripel-As
hallo.. wollte mal fragen ob sich einer des neue SUSE linux enterprise holt,
und warum?
 
Lohnt es sich eigentlich SuSe Enterprise zu holen als Privatanwender? Man bekommt ja in der Regel kostenlosen Support von der Community.
 
Er fragt, weil er etwas "Professionelles" haben will. Wenn du unbedingt Geld in die Hand nehmen willst, um Support und Maintenance zu bekommen, probiere doch vielleicht einmal Mandriva. Da steht auch ein Unternehmen dahinter. Das ist obendrein nicht ganz so kaputt wie Novell und versteht von OSS auch ein bisschen was.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
* LOL *

Dir ist schon klar, für welche Zielgruppe SLES ist?

Der SLED ist für den Unternehmensdesktop gedacht!


Er fragt, weil er etwas "Professionelles" haben will. Wenn du unbedingt Geld in die Hand nehmen willst, um Support und Maintenance zu bekommen, probiere doch vielleicht einmal Mandriva. Da steht auch ein Unternehmen dahinter. Das ist obendrein nicht ganz so kaputt wie Novell und versteht von OSS auch ein bisschen was.

cu

Könntest das trollen in anderen Foren betreiten? - Der SLED ist ein sehr stabiler einsatz, aber weniger für den Privatman gedacht.

Eine Firma die wirklich einen Linuxdesktop im Einsatz nutzen möchte, brauch einfach eine basis mit der man auch im Support arbeiten kann. Die bietet Novell nunmal mit dem SLED.
 
Entschuldigung? Ich habe nicht gesagt, dass SLED/SLES oder deren Support schlecht sind. Ich wollte nur auf diese Alternative für den privaten Gebrauch aufmerksam machen. Und von Novell darf ich ja wohl halten, was ich will.
 
Entschuldigung? Ich habe nicht gesagt, dass SLED/SLES oder deren Support schlecht sind. Ich wollte nur auf diese Alternative für den privaten Gebrauch aufmerksam machen. Und von Novell darf ich ja wohl halten, was ich will.

Natürlich darfst du das, aber ein Unternehmen als "kaputt" zu bezeichnen ist schon etwas dreist ;)

Wenn dann ist Mandriva ja wohl das Unternehmen, welches kurz vor der Pleite stand!
 
ich frag deshalb, weil man beim kauf eines neues thinkpads auswählen kann, ob windows oder SLED mitgeliefert wird.
mir ist schon klar dass privatanwender nicht die zielgruppe von enterprise versionen sind..

ich hab mir mal die SLED 11 mit 60 tagen kostenlosen support installiert, aber da taugt mir ubuntu LTS besser. und des entspricht wohl auch mehr meiner nicht 'professionellen' anwendung..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag deshalb, weil man beim kauf eines neues thinkpads auswählen kann, ob windows oder SLED mitgeliefert wird.
mir ist schon klar dass privatanwender nicht die zielgruppe von enterprise versionen sind..

ich hab mir mal die SLED 11 mit 60 tagen kostenlosen support installiert, aber da taugt mir ubuntu LTS besser. und des entspricht wohl auch mehr meiner nicht 'professionellen' anwendung..

Naja, der Hauptaugenmerk beim SLED ist halt Businessanwendungen und dann möglichst stabil.
Also nich wirklich das was wir "Anwender" eigentlich wollen :p
 
Um mal etwas konkreter zu werden: es gibt für SLED z.B. kein Packman-Repository, Multimediafähigkeiten stehen also nicht gerade besonders im Mittelpunkt - und sowas benötigt man innerhalb einer betrieblichen Desktoplösung i.d.R. auch nicht, sondern z.B. verlässlich stabile Pakete.
 
Wenn dann ist Mandriva ja wohl das Unternehmen, welches kurz vor der Pleite stand!

Jaja, die Betonung liegt auf KURZ. Schließlich ist ja Mandriva schon seit Jahren kurz vor der Pleite!

Und in 10 Jahren wird Mandriva immer noch kurz vor der Pleite sein.
Ich bin immer wieder verwundert, wer solchen Kommentare ablässt ...

Gruß,
TeaAge
 

Ähnliche Themen

openSuse wird 18: Das freie Linux-Betriebssystem feiert [Notiz]

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Purism Librem 11: Tablet-Alternative mit Linux und AMOLED

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Zurück
Oben