rkhunter warning: sash

C

C:S

Foren As
Moin,
mein rkhunter bringt immer folgende Warnung:
Code:
[22:35:44]   Checking for root equivalent (UID 0) accounts   [ Warning ]
[22:35:44] Warning: Account 'sashroot' is root equivalent (UID = 0)

Ich konnst bis jetzt nur rausfinden, dass es sich wohl um die sash, die "Stand Alone SHell” dreht. Hat das so seine Richtigkeit, bzw brauch man die sash überhaupt auf nem root Server?
Gruß, CS
 
Nein, die sash wirst du mit Sicherheit nicht brauchen. Sieh mal zu, dass du deinen Server neu installierst und dann gleich ordentlich absicherst. ;)
 
Die sash ist aufgrund der verfügbaren Builtin-Befehle für Systemrettungen gut geeignet. Auf Rootservern nutzt man dafür zumeist ein Rettungssystem, da du nach einem Crash selten die Möglichkeit hast einen Single-User-Modus zu booten u.ä.

Wenn du die sash deinstallierst, kannst du den User auch getrost löschen, sofern das bei der Deinstallation nicht eh schon gemacht wird.
 
Okay, gut, das hilft mir schoma weiter, dann hau ich sash runter.
Sieh mal zu, dass du deinen Server neu installierst und dann gleich ordentlich absicherst.
Der ist egtl ganz gut abgesichert denke ich ;-) Werde mich hüten den so ohne Weiteres neu aufzusetzen...

Danke für eure Antworten!
Gruß, CS
 
Nachdem was bitmuncher geschrieben hat brauchst du den ja auch nicht neu aufsetzen. Aber ich für meinen Teil bin vorsichtig mit Sachen die ich nicht kenne. *gg*
 

Ähnliche Themen

X not starting anymore since filesystem was full

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Primary group for user root is a User and not a domain group

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben