Einige Webseiten nicht erreichbar / keine Domainauflösung

G

Gast123

Hallo zusammen.

Seit heute abend weigert sich mein Notebook (openSuSE 11.1 x68_64) auf manche Internetseiten zu gehen und diese anzupingen. Das einzige was ich mit dem Notebook zu dieser Zeit gemacht habe war, einen Server per ssh einzurichten - nichts lokales.
Mein Desktop PC (gleiches OS) hat keine Probleme.
Beiden gehen über denselben WLAN Router ins Netz. Kein Unterschied ob networkmanager oder if.. genutzt wird.
Funktionieren tuen viele Seiten: google, dieses board hier, uva.
Nicht dagegen funktionieren: de.opensuse.org, mozilla.org, lycos.de

Hat jemand einen Rat woher das kommen kann und wie man das Problem lösen könnte.

MfG, Schard
 
Die beiden üblichen Verdächtigen:

a) IPv6 (global und in Firefox deaktivieren)

b) MTU zu groß
 
Hi,

danke erst ein Mal für Deine Antwort.
Leider ist beides nicht der Grund:
IP v6 ist auf beiden Systemen aus und die ifconfigs sehen auch gleich aus. Beide MTUs auf 1500 (Standard). Der Desktop läuft, das Notebook nicht... komisch.

MfG,
Schard.
 
Nutzt du den Router als DNS? Wenn ja, versuch's Mal mit 145.253.2.11 und 145.253.2.75 als DNS-Server, ob damit das Problem auch auftritt.
 
Hi,
kann auch am Provider liegen. Meiner (1&1) schraubt öfter mal abends und am Wochenende am Routing, und am nächsten Tag geht's dann wieder (dann sind die Privatkunden die Beta-Tester, nicht die Firmenkunden). Zeit zu wechseln.
bye,
yai.
 
Ich würde, wie auch bitmuncher schon gesagt hat, auf ein DNS-Problem tippen. Sehr viele Fehler im Netzwerk sind auf DNS zurückzuführen.
 
hast du denn mal probiert die IP mit deinem Desktop auf zu lösen und dann die IP manuell bei deinem laptop ein zu geben (also im browser)?
Ich hab hier offensichtlich ein ähnliches Problem (bin z.Z. auf einer Windows maschiene)
DNS-Server (Laut IP-Config):
217.237.149.142
217.237.150.205

lycos kann ich ebenfalls nicht anpingen, IP (Wahrscheinlich aus dem Cache): 62.201.170.65

mozilla.org geht, IP: 63.245.209.11

de.opensuse.org zickt ebenfalls, allerdings war hier wahrscheinlich noch niemand auf der seite, die IP wurde also entweder richtig aufgelöst, oder sie befindet sich im chache des entfernten DNS Servers und die IP ist u.U. dort veraltet. IP: 130.57.4.24
 
Bei mir war es der MTU-Wert
Mach mal den MTU auf 1300. Wenn es geht, stufenweise erhöhen.
 
Wow, danke erst ein Mal für die vielen Antworten.
Jetzt wirds interessant:
Hab an beiden Rechnern versucht die "Problemseiten" anzupingen.

Bis auf einige Ausnahmen, die bei beiden Rechner nicht funktionieren kann der Desktop alles anpingen.
Das Notebook nicht.
Wenn ich www.mozilla.org über die IP 63.245.209.11 anpinge, dann gehts.
Per IP kann ich aber nicht auf die Seite browsen.
Also wohl wirklich ein DNS Problem - nur wo.
Offensichtlich doch nur auf meinem Notebook.
Kann ich die DNS EInstellungen irgentwie zurücksetzen?


MfG,
Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wirds interessant:

Das wird es tatsächlich, denn nun hängt das weitere von deiner Distribution ab.
Dann guckst du mal bei der suchmaschiene deines geringsten misstrauens nach:
[DISTRONAME] DNS Cache zurücksetzen
oder so.
Da wird es eine Datei geben die dafür verantwortlich ist, wahrscheinlich in /etc
Wenn der ping geht, gehen denn auch die http anfragen? also: http://63.245.209.11/
ansonsten kannst du vorerst auch mozilla.org in /etc/hosts eintragen mit der passenden IP, aber wirklich toll ist das natürlich nicht. Wie siehts denn vorerst mit nem proxy aus?

EDIT: Ach so, wir sind im OpenSuSE Forum, dann würd ich mal bei yast schauen, da kann man ja so ziemlich alles machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben