Samba Probleme mit Sonderzeichen

P

prillru

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei mir unter xVM ein neues Debian 5.0 zu installieren. Darauf würde ich auch gerne ein Samba Server installieren. Dieser läuft zwar schon, nur habe ich das Problem, dass wenn ich Dateien von Windows Vista x64 erstelle z.B. eine Textdatei und in diese einen kurzen Text schreibe mit Sonderzeichen, dass diese unter dem Linux System nicht richtig angezeigt werden können. Wenn ich nun von Linux aus, diese Datei verändere und hier Sonderzeichen eintrage werden diese von Vista nicht richtig angezeigt.

Ich habe schon versucht mit charset einträgen in der smb.con zu arbeiten aber das hilft auch nicht. Die Config sieht zur Zeit so aus.

Code:
[global]
   workgroup = WORKGROUP
   server string = %h server
   dns proxy = no
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   security = share
   encrypt passwords = no
   passdb backend = tdbsam
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
   pam password change = yes
   character set = UTF-8
   unix charset = UTF-8

[wwwroot]
   comment = wwwroot
   path = /var/www
   browseable = yes
   writeable = yes
   create mask = 0777
   directory mask = 0777
   public = yes
   delete readonly = yes
   force user = root
   locking = no

Ich benutzte die Samba Version 3.2.5. Als Linux ist das neue Debian 5.0 installiert und das Client benutzte ich Windows Vista x64. Debian ist auch in der 64 Bit Version installiert.

ich hoff es kann mir einer helfen.

Gruß,
Rudolf
 
Hay,
zwar ein wenig spät aber was solls.
Das Problem hatte ich ebenfalls auf meinem Fedora Server. Ich bin soweit gekommen, dass nur "entweder - oder" möglich ist.

dos charset = CP850
unix charset = UTF-8

Damit werden die Umlaute in M$ korrekt angezeigt, leider kannst du sie per SSH bzw. auf dem Server nicht sehen. Nimmst du hingegen

unix charset = ISO8859-1
dos charset = 850

werden die Umlaute in Linux korrekt angezeigt, jedoch nicht in Windows. Ich weiß nicht, ob das die endgültige/einzige Möglichkeit ist, da weiß eventuell jemand anderes etwas genaueres.
Achja, getestet mit Samba Version 3.2.7.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben