OpenSuse 11.1 Gnome Aulösung ändern? VMWare

D

Daniel_17

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Neuling im Linux Bereich.

Habe aus ner Zeitschrift openSuse 11.1 bekommen. Das ganze läuft bei mir auf der VM Ware Workstation ging eigentlich alles einwandfrei. Auch recht leicht zu bedienen.

Seitdem ich aber bei Software installieren alles was empfohlen war installiert habe. Waren eigentlich nur Updates seitdem kann ich die Auflösung nicht mehr verändern. Sie bleibt immer auf 1024x768 vor den Updates war das kein Problem.

Wird mir mal wieder eine Lehre sein. Aber ich kann doch nicht bei jedem kleinen Update vorher erst das ganze System sichern.

Ich habe ehrlich gesagt null ahnung wie ich das wieder hin bekommen soll. Wenn ich Yast starte kann ich den Monitor schon richtig einstellen. Meine Gewünschte Auflösung auch 1280x800 wie vorher. Beim Testen bemerke ich aber schon das er auf 1024x768 testet. In der xorg.conf steht auch meine gewünschte Auflösung drin. Nur die Realität ist einfach eine andere.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Mir ist gerade noch aufgefallen das es beim Booten die Boot Option VGA 0x333 anzeigt hat es vielleicht damit zu tun?

Die Bildschirm Fotos wie das bei mir aussieht
http://www.imgwelt.de/thumbs/4355V13G3F7.png

http://img3.imagebanana.com/img/i8unxzs6/thumb/DisplaySettings.png

http://img3.imagebanana.com/img/4gj7s19/thumb/Fehlermeldung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die VMWare Tools installiert?
Wenn ja, ist bestimmt ein Kernel Update gelaufen, und Du musst die Tools neu konfigurieren.

Mach mal in der Konsole als root (su)
Code:
vmware[Tab][Tab]
[Tab] ==> Die Taste auf der Tastatur

Dann sollten alle Befehle angezeigt werden, die mit VMWare anfangen. Dort müsste so etwas wie "vmware-tools-config.pl" oder so sein. Damit baut man die Kernelmodule von den VMWare Tools in der Virtuellen Maschine wieder neu.
Dann sollte es wieder gehen.
 
Hallo,

dazu muss ich kurz noch was klären. Die VMWare Tools habe ich beim Suse Gast nicht installiert.

Er verhielt sich schon von anfang an so als wären sie drauf. Klingt jetzt vielleicht eigenartig aber mit meiner Maus konnte ich schon von anfang an zwischen beiden Systemen hin und her fahren.

Scheinbar ist da ne Alternative von VMWare Tools drauf kann das sein?

den Befehl vmware in der console findet er nicht. Liegt wohl daran das die Original Tools nicht drauf sind.

Hab gerade versucht die Original Tools zu installieren mit rpm Packet bricht aber mit dieser Meldung ab.

http://www.imgwelt.de/thumbs/D584SA1Q0J9.png
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab jetzt ein wenig auf der Festplatte gesucht unter etc\ kann ich einen Ordner mit VM-Ware Tools finden also war es schon bei der CD mit dabei.

Jetzt steige ich da schon besser durch. Also die Tools sind auf jedenfall drauf. Ich musste nur des mit der Konsole anders machen als bei ubuntu Sorry mein Fehler finde aber keine Befehl mit config siehe Bild

http://img4.imageshack.us/img4/1029/konsole.th.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der RPM Fehlermeldung sind da die Open-VMWare-Tools drauf. Also such mal nach dem selben Befehl nur mit
Code:
open-vm[Tab][Tab]
(Sorry, ist schon länger her, dass ich das selber gemacht habe.)
 
Danke erst mal für deine Hilfe

also open-vm tab tab geht nicht


aber wie du beschrieben hast vmware tab tab geht

Scheinbar gehorcht das open vm genauso auf diesen befehl

es werden dann die Optionen meines letzten Screen shoots angezeigt. Leider ist da nix von configurieren dabei. Hab mir das ganze gerade bei ubuntu angesehen dort habe ich die original vmware tools drauf dort gibt es diese config.

Schau dir doch bitte mal den letzten Screen denn ich online gestellt habe an.
 
Hallo,

dazu muss ich kurz noch was klären. Die VMWare Tools habe ich beim Suse Gast nicht installiert.
[...]
Scheinbar ist da ne Alternative von VMWare Tools drauf kann das sein?

Die Vmware-Tools sind auf der DVD mit drauf und werden automatisch mit installiert, wenn du suse als VMware-Gast installierst.

Das erste Versuch wäre also eine Konsole zu öffnen, via "su" root werden und "vmware-config-tools.pl" ausführen.
 
Schau dir doch bitte mal den letzten Screen denn ich online gestellt habe an.

Kleiner Tipp:

Ausgaben in einer Konsole kann man ganz einfach als Text posten und sich so unnütze Screenshots ersparen.

Manche User haben z.B. Bildansichten blockiert oder nutzen einen Textbrowser und sehen gar nichts (was bei den meisten Screenshots auch kein grosser Verlust ist).
 
Wie gesagt vmware-config-tools.pl gibt es bei mir wohl nicht siehe

linux-fnrk:/home/daniel/Desktop # vmware-config-tools.pl
bash: vmware-config-tools.pl: command not found
linux-fnrk:/home/daniel/Desktop #

wenn ich nur vmware (tab) (tab) eingebe kommen folgende möglichkeiten

linux-fnrk:/home/daniel/Desktop # vmware-
vmware-checkvm vmware-toolbox vmware-xferlogs
vmware-guestd vmware-user
vmware-hgfsclient vmware-user-suid-wrapper
linux-fnrk:/home/daniel/Desktop # vmware-

Wie gesagt bei ubuntu habe ich die original vmware Tools drauf da gibt es die vmware-config-tools.pl
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben