OpenSuse 11.1 Gnome Aulösung ändern? VMWare

D

Daniel_17

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Neuling im Linux Bereich.

Habe aus ner Zeitschrift openSuse 11.1 bekommen. Das ganze läuft bei mir auf der VM Ware Workstation ging eigentlich alles einwandfrei. Auch recht leicht zu bedienen.

Seitdem ich aber bei Software installieren alles was empfohlen war installiert habe. Waren eigentlich nur Updates seitdem kann ich die Auflösung nicht mehr verändern. Sie bleibt immer auf 1024x768 vor den Updates war das kein Problem.

Wird mir mal wieder eine Lehre sein. Aber ich kann doch nicht bei jedem kleinen Update vorher erst das ganze System sichern.

Ich habe ehrlich gesagt null ahnung wie ich das wieder hin bekommen soll. Wenn ich Yast starte kann ich den Monitor schon richtig einstellen. Meine Gewünschte Auflösung auch 1280x800 wie vorher. Beim Testen bemerke ich aber schon das er auf 1024x768 testet. In der xorg.conf steht auch meine gewünschte Auflösung drin. Nur die Realität ist einfach eine andere.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Mir ist gerade noch aufgefallen das es beim Booten die Boot Option VGA 0x333 anzeigt hat es vielleicht damit zu tun?

Die Bildschirm Fotos wie das bei mir aussieht
http://www.imgwelt.de/thumbs/4355V13G3F7.png

http://img3.imagebanana.com/img/i8unxzs6/thumb/DisplaySettings.png

http://img3.imagebanana.com/img/4gj7s19/thumb/Fehlermeldung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die VMWare Tools installiert?
Wenn ja, ist bestimmt ein Kernel Update gelaufen, und Du musst die Tools neu konfigurieren.

Mach mal in der Konsole als root (su)
Code:
vmware[Tab][Tab]
[Tab] ==> Die Taste auf der Tastatur

Dann sollten alle Befehle angezeigt werden, die mit VMWare anfangen. Dort müsste so etwas wie "vmware-tools-config.pl" oder so sein. Damit baut man die Kernelmodule von den VMWare Tools in der Virtuellen Maschine wieder neu.
Dann sollte es wieder gehen.
 
Hallo,