Datei mit Inhalt per "Knopfdruck erstellen"

M

m0ench

Jungspund
Ich möchte ein Skript schreiben das mir eine Datei erstellt in der 1 Million Zeilen enthalten sind und das diese auch durchnumeriert sind. Habe jedoch keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Könnt ihr mir helfen?
 
Wo kommen die "1 Million Zeilen" denn her? Sollen des irgendwelche Mülldaten sein oder was ist der Sinn dahinter?
 
Ich denke er will eine Datei, die wie folgt aussieht:
Code:
1
2
3
4
1000000
 
janis hat recht, so soll sie aussehen. das bereitet einen grossen index einer datenbank vor. hab nur keine lust die zahlen per hand zu schreiben

um genau zu sein hab ich 2 server laufen auf die eine oracle datenbank aufgesetzt werden soll und für diese datenbank brauc he ich einen grossen index
 
Also 'n
Code:
touch eineMillionZeilen.txt;
[FONT=monospace]for (( I=1; $I <= 1000000; I++ )); do
         echo $I >> eineMillionZeilen.txt;
done;
[/FONT]
Aber irgendwie find ich des bissl sinnfrei, deswegen fragte ich nochmal nach ;)

/Edit: Achso. Gibt's da keine Oracle-eigenen Funktionen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ja hat für mich anfangs auch keinen Sinn ergeben. 1000 Zeilen müssten schon reichen, aber das soll wohl eine etwas größere Geschichte werden :)

Edit: Scheint es wohl zu geben mit den Funktionen, aber der Oracledatenbank-Mann meiner Abteilung ist nicht da.

Danke nochmal, hat gleich auf anhieb geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
#!/bin/bash

i=0

while [ $i -le "1000000" ]
    do 
    $((i+=1))
    echo $i >> einemillion.txt
    done
exit 0

müsste gehen.
 
Dir fehlt in deiner Kopie von tuxlover's Version auch das
Code:
$((i+=1))
in der while-Schleife.
 
achso genau, sonst weiss das skript ja gar nicht was es machen soll. danke wieder was gelernt. das erste funktioniert auch tadellos
 
schon seltsam das er nicht über die 999999 hinauszählt, mit dem skript funktionierts ja auch.
 
janis hat recht, so soll sie aussehen. das bereitet einen grossen index einer datenbank vor. hab nur keine lust die zahlen per hand zu schreiben

um genau zu sein hab ich 2 server laufen auf die eine oracle datenbank aufgesetzt werden soll und für diese datenbank brauc he ich einen grossen index


Hä? Was soll das denn? Was hat ein DB-Index den mit einer durchnummerierten Datei zutun?
 
kann ich euch auch nicht genau sagen. soll irgendwas mit performancetests zu tun haben. die zahlen sind nicht das einzige was da rein kommt, das ganze spielchen geht noch weiter.
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

chown Befehl in einem Script

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zurück
Oben