Freigaben nur für erlaubte User sichtbar machen

M

mfischer

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Samba Server aufgesetzt, habe aber noch ein kleines Problem:

Es sollen verschiedene Ordner auf der Platte sein (Verwaltung, Buchhaltung, IT, etc). Dabei sollen die Freigaben dann auf verschiedene User verteilt werden.
Die Freigaben sind wie folgt realisiert:


Code:
[Buchhaltung]
        comment = Buchhaltungsdateien
        path = /home/samba/buchhaltung
        read only = No
        valid users = user1,user2
        browsable = Yes
        inherit acls = Yes
        force group = users
        strickt locking = Yes

[IT]
        comment = IT Files
        path = /home/samba/it
        read only = No
        valid users = user1
        browsable = Yes
        inherit acls = Yes
        force group = users
        strickt locking = Yes

Nur leider, sieht in diesem Fall user2 auch den Ordner "IT". Lediglich wenn er in den Ordner möchte, erscheint eine Meldung, dass die Berechtigung fehlt. Wie kann ich realisieren, dass die Ordner nur für den angezeigt werden, der auch die Berechtigung dafür hat?

Wäre es ein gangbarer Weg, die Ordner (it, buchhaltung, etc) als Links in die Homeverzeichnisse der Benutzer zu legen und den Login auf die eigenen Ordner zu beschränken?

Danke
Markus
 
bin ja kein Samba Fachmann, aber das dürfte der "browsable" Parameter sein. Setz den doch mal auf no.
bye,
yai.
 
AFAIK gilt der Browsable parameter aber für alle Benutzer!
Ich glaube dein Vorhaben ist nicht möglich, oder kann man Ordner nur für bestimmte Benutzer auf Versteckt setzen?
 
Stimmt, browsable ist eine Einstellung direkt für alle Benutzer ... leider. Hatte ich auch schonmal ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich realisieren, dass die Ordner nur für den angezeigt werden, der auch die Berechtigung dafür hat?

Ich habe in einem anderen Forum eine Lösung für dein Problem gefunden: siehe http://fixunix.com/samba/140323-samba-hide-directories.html.

Demnach musst du in der Share-Definition nur den Parameter "hide unreadable" setzen, um die Dateien und Verzeichnisse vor den Benutzern zu verstecken, die keinen Lese-Zugriff darauf haben.
Code:
hide unreadable = yes

Gruß,
Philip
 
Verlink doch die Verzeichnisse in Homeverzeichnisse der Benutzer, da brauchst du diese Freigaben auch nicht großartig anlegen.
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben