Wer kennt sich mit Zenity aus?

F

flugopa

Hallo,

Miniskript zum Panel als Anwendung hinzugefügt.
Programm funktioniert aber nur, wenn Typ Anwendung im Terminal läuft.
Warum?
Wie kann ich das ändern?

Code:
#cat /usr/bin/111

#!/bin/bash
NAME=`zenity --entry --text="Bitte Login-Namen eingeben"`
PASSWORT=`zenity --entry --hide-text --text="Bitte Passwort eingeben"`
sudo /sbin/mount.cifs //SERVER/SHARE $HOME/SHARE/ -o user=$NAME%$PASSWORT
 
Also, mein Script schaut "im großen und ganzen" Ähnlich aus (und hat diesselbe Funktion), funktioniert aber ganz normal als "Anwendung" im (Gnome-)Panel...

Aber so des übliche, was man dir immer so vorwirft: Bissl ausführlichere Beschreibung würde net schaden... Was z.Bsp. passiert denn, wenn du's als "Anwendung" hinzufügst? Wie fügst du's hinzu? ...
 
Also, mein Script schaut "im großen und ganzen" Ähnlich aus (und hat diesselbe Funktion), funktioniert aber ganz normal als "Anwendung" im (Gnome-)Panel...

Aber so des übliche, was man dir immer so vorwirft: Bissl ausführlichere Beschreibung würde net schaden... Was z.Bsp. passiert denn, wenn du's als "Anwendung" hinzufügst? Wie fügst du's hinzu? ...

Das hinzufügen zum Panel stellt kein Problem dar.
Wenn ich die Zeile aus dem Skript im Shellfenster ausführe geht alles wunderbar,
aber das wollte ich ja nicht.
Gibt es irgendwelche Spezialrechte für das Gnome-Panel, die ich nicht sehe?
 
Sind mir keine Besonderheiten bekannt.
Ich würd vielleicht noch die Shebang in die erste Zeile setzen.

Wie gesagt, so, wie's angehaengt ist, läuft des hier so wie du's deiner Beschreibung nach willst (hab nur eben paar Daten abgeändert, entstand damals auch eher als rumspielerei mit zenity).
 

Anhänge

  • mountCifs.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 9
Sind mir keine Besonderheiten bekannt.
Ich würd vielleicht noch die Shebang in die erste Zeile setzen.

Wie gesagt, so, wie's angehaengt ist, läuft des hier so wie du's deiner Beschreibung nach willst (hab nur eben paar Daten abgeändert, entstand damals auch eher als rumspielerei mit zenity).

Vielen Dank für das Skript, aber es hilft mir nicht weiter.
Verzeihung, was ist ein Shebang?

An den Dateirechten sollte es nicht liegen, wenn ich diese schon, aus Verzweiflung, auf 777 gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuss ins Blaue: Ist die Display-Variable im Kontext korrekt gesetzt?
 
Code:
#!/bin/bash
DISPLAY="localhost:0"
NAME=`zenity --entry --text="Bitte Login-Namen eingeben"`
PASSWORT=`zenity --entry --hide-text --text="Bitte Passwort eingeben"`
sudo /sbin/mount.cifs //SERVER/SHARE $HOME/SHARE/ -o user=$NAME%$PASSWORT
Glaube aber immer weniger daran...
 
Aber so des übliche, was man dir immer so vorwirft: Bissl ausführlichere Beschreibung ...

Der Vorwurf kommt meistens von Leuten, die sich nicht auskennen aber mitreden wollen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Code:
#!/bin/bash
DISPLAY="localhost:0"
NAME=`zenity --entry --text="Bitte Login-Namen eingeben"`
PASSWORT=`zenity --entry --hide-text --text="Bitte Passwort eingeben"`
sudo /sbin/mount.cifs //SERVER/SHARE $HOME/SHARE/ -o user=$NAME%$PASSWORT
Glaube aber immer weniger daran...

Vielen Dank für Deine Mühe, aber die Lösung ist eine andere.
Der Hinweis DISPLAY... muss ich mir mal in Ruhe anlesen.
Evtl. hat das was mit tty1-x zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorwurf kommt meistens von Leuten, die sich nicht auskennen aber mitreden wollen.
Also, mein "zenity-Sambamount"-Script läuft als "Anwendung" aus dem Gnomepanel heraus, und das entsprechend zamkürzen sollt nicht so die Aufgabe sein (falls ich mich angesprochen fühlen sollte)
Anyway find' ich des ne mutige Aussage, wenn ich so les, wer dir auf bisherige Themen schon so alles geantwortet hat...

Evtl. hat das was mit tty1-x zu tun?
imho nichts es wird ja auf keiner tty1-6 ausgeführt, aber was meinst du damit genau?

Noch'n Vorschlag: In oben beigelegter Version meines Scripts nutze ich gksu statt, wie du, sudo. Kann mir gut vorstellen, das es daran liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwurf kommt meistens von Leuten, die sich nicht auskennen aber mitreden wollen.

Ne,

der Hinweis kommt von Leuten, die keinen Bock darauf haben, das du mit deinen hingerotzten NULL-Info Threads das Forum zumüllst und dich dann noch angegriffen fühlst, wenn man dich auf das Offensichtliche hinweist.
 
Also, mein "zenity-Sambamount"-Script läuft als "Anwendung" aus dem Gnomepanel heraus, und das entsprechend zamkürzen sollt nicht so die Aufgabe sein (falls ich mich angesprochen fühlen sollte)
Anyway find' ich des ne mutige Aussage, wenn ich so les, wer dir auf bisherige Themen schon so alles geantwortet hat...

imho nichts es wird ja auf keiner tty1-6 ausgeführt, aber was meinst du damit genau?

Noch'n Vorschlag: In oben beigelegter Version meines Scripts nutze ich gksu statt, wie du, sudo. Kann mir gut vorstellen, das es daran liegt...

gksu = Debian ?
Ich verwende CentOS. Jetztt läuft es auch mit sudo, direkt aus dem Panel, als Anwendung.

Danke für Deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

CentOS 7 Gnome Application shortcut+Icon

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben