Swap ungenutzt trotz virt. Speicher?

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

Ist die Swap-Partition teil des virtuellen Speichers oder wird dafür eine Datei auf der root-Partition verwendet (ähnlich der pagefile.sys unter Windows)?
Falls die Swap zum virt. Speicher gehört, warum ist sie dann bei mir immer ungenutzt? Lagert der Kernel erst auf die HDD aus wenn's im RAM eng wird?
Dann müsste ja die Größe der Swap-Partition nur für Suspend-to-HDD relevant sein (solange keine RAM-fressenden Anwendungen laufen).


manu
 
Swap zu nutzen ist sehr langsam, von daher wird das System versuchen, dies so wenig wie moeglich zu tun.
Woran siehst Du denn, dass swap ungenutzt ist?
Bei mir ergibt die ausgabe von 'free' im Terminal-Fenster
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        256460     249608       6852          0       8016     100904
-/+ buffers/cache:     140688     115772
Swap:       313228      58944     254284
Wenn die Ausgabe vernuenftig ist, so wird der swap-Bereich nicht genutzt, um gepufferte oder den Cache zu verwahren - was wohl auch sinnvoll ist, denn das wuerde das System ausbremsen - vorausgesetzt, es ist generell genuegend Speicher vorhanden, und Du siehst, dass selbst bei 256MB nur 140MB genutzt sind, wenn man bei der Arbeit drs3 hoert und mit iceweasel Nachrichten ins Unixboard schickt ;->
 
Es gibt außerdem noch das paging, es wird also nicht nur dann ausgelagert, wenn der RAM knapp wird.
 
Es gibt außerdem noch das paging, es wird also nicht nur dann ausgelagert, wenn der RAM knapp wird.

Paging ist doch nur dafür da, die physikalischen und virtuellen Adressen zur besseren Verwaltung in Pages (bei x86-Arch sind die, wenn ich mich nicht täusche, 4KB groß) zusammenzufassen.
Natürlich erleichtert dieser Vorgang auch das Swapping.

Aber was hat Paging damit zu tun, dass ausgelagert wird noch bevor es im RAM knapp wird.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nur, wenn man sagt, dass durch die eventuelle interne Fragmentierung beim Paging der RAM schneller voll läuft.

Hab ich da was falsch verstanden?
 
swap wird nicht nur genutzt, wenn der RAM gerade mal knapp wird, sondern auch, um nicht benutzte Speicherseiten auszulagern; dadurch kann der eigentliche Arbeitsspeicher für z.B. das Caching freigelegt werden.

Willkommen on unixboard übrigens!
 
swap wird nicht nur genutzt, wenn der RAM gerade mal knapp wird, sondern auch, um nicht benutzte Speicherseiten auszulagern; dadurch kann der eigentliche Arbeitsspeicher für z.B. das Caching freigelegt werden.

Naja meine Frage bezog sich eher darauf, was dieser Prozess mit dem Paging zu tun hat. Das ab und an auch schon vorher ausgelagert wird, ist mir bewusst gewesen.

Willkommen on unixboard übrigens!

Danke
Übrigens schon das dritte Board bei dem du mich ertragen musst ;)
 
Bei mir gibt free folgendes aus:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1932464    1269672     662792          0      99972     628256
-/+ buffers/cache:     541444    1391020
Swap:            0          0          0

Habe aber auch nur etwas mehr RAM :)

Scheinbar reichen 2GB RAM bei Ubuntu 8.04 für surfen, musik hören und ein paar offene Terminals, so dass der Swap nie genutzt wird.

PS: @rikola: welche Distro nutzt du auf deinem Rechner? Ich hab hier auch noch einen PC mit 256 MB stehen der aber recht lahm läuft.
 
Bei mir gibt free folgendes aus:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Swap:            0          0          0
Scheinbar reichen 2GB RAM bei Ubuntu 8.04 für surfen, musik hören und ein paar offene Terminals, so dass der Swap nie genutzt wird.
Dass bei Dir Swap nicht genutzt wird liegt schlicht und ergreifend daran, daß Du keinen hast.
 
PS: @rikola: welche Distro nutzt du auf deinem Rechner? Ich hab hier auch noch einen PC mit 256 MB stehen der aber recht lahm läuft.
Debian lenny (stable) auf einem AMD Athlon 700MHz. Sehr schnell ist der Rechner allerdings auch nicht, wenn z.B. zusaetzlich eine pdf-datei geoeffnet wird, kann ich schon ein wenig warten und die Festplatte rodelt sehr.
 
@marce: stimmt, jetzt fällt mir auch auf, dass in der Spalte bei free nix steht. Ich habe aber eine 2 GB Swap-Partition erstellt. Wie mach ich die dem Kernel bekannt?

@rikola: Ich hab nen 500Mhz Celeron. Seit gerade ist da das neue Knoppix mit der Light-Oberfläche drauf. Jetzt läufts auch besser (vorher war da Xubuntu druf, das ging gar nicht).
 
mkswap /dev/<partition>

/dev/<partition> none swap sw 0 0
in die /etc/fstab eintragen

swapon
 
GuNN1 schrieb:
Naja meine Frage bezog sich eher darauf, was dieser Prozess mit dem Paging zu tun hat. Das ab und an auch schon vorher ausgelagert wird, ist mir bewusst gewesen.

Ich war unkonzentriert, müde, emotionalisiert. Mit dem Eröffnungsthread hatte mein Beitrag tatsächlich nüscht zu tun. Sorry.

GuNN1 schrieb:
Übrigens schon das dritte Board bei dem du mich ertragen musst

Ach was, "ertragen". Typen wie ich beißen halt die Zähne zusammen und halten durch. Alles knallhartes Training.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Verfügbarer Speicher auf /dev/hda

3 Platten, wie partitionieren?

Server-Monitoring mit RRDTool

Compileroptionen

Zurück
Oben