Netzwerk lahmt

B

bigdavenr1

Jungspund
Moin,

Eventuell gehörts hier nicht her. Aber hier sind einige Netzwerkprofis und vielleicht weiß jemand weiter.

Heute aus heiterem Himmel fing plötzlich mien Netzwerk an zu lahmen.

Ich habe folgende Geräte zusammengeschlossen:

Fritzbox WLAN (fungiert als Rooter und Modem)
OpenSuse 9.X Server (per LAN-Kabel angeschlossen
OpenSuse 11.0 Rechner (über WLAN)
Win XP-Rechner (über WLAN)

So nun ist es so, das wenn ich den Server und DSL an die Fritzbox angeschlossen habe, das ganze Netzwerk lahmt. Sobald ich eines von beiden abziehe funktioniert alles halbwegs. Woran kann das liegen? Hat die Fritzbox die Hufe gehoben? Oder liegt es am Server? Oder am 11er Linux-rechner. ich hab keine Ahnung

Was habt ihr noch für Ideen?

Grüße
 
Würde mal mit Wireshark schauen was im Netzwerk so abgeht.
Ist es egal welchen Linux Rechner du vom Netz abtrennst, dass das Netz wieder schneller wird? Wenn es nur bei einem ist würde ich tippen Netzwerkkarte defekt oder vielleicht eine Schleife im Netzwerk gesteckt, so das eine ARP-Flut entsteht.

Ansonsten sind Deine Angaben etwas mau um etwas genauer auf dein Proble einzugehen.

Aber mit Wireshark kannst du zumindest mal schauen ob irgendwas im Netz nicht Ok ist.
 
Würde mal mit Wireshark schauen was im Netzwerk so abgeht.
Ist es egal welchen Linux Rechner du vom Netz abtrennst, dass das Netz wieder schneller wird? Wenn es nur bei einem ist würde ich tippen Netzwerkkarte defekt oder vielleicht eine Schleife im Netzwerk gesteckt, so das eine ARP-Flut entsteht.

Ansonsten sind Deine Angaben etwas mau um etwas genauer auf dein Proble einzugehen.

Aber mit Wireshark kannst du zumindest mal schauen ob irgendwas im Netz nicht Ok ist.

Also das Problem hat sich von selbst gelöst.

Nach 5 Stunden "Schleichfahrt" funktionierte alles wieder wunderbar und nun habe ich wieder volle Netzleistung.

Ich könnte mir vorstellen, das es Probleme in der DSL-Leitung gab und das dies das Netzwerk ausgebremst hat. (Probleme bei der Paketverteilung). Da wenn ich DSL abzog die Geschwindigkeit im Netz auch normalisiert wurde. Ist aber nur ne Vermutung.

Aber danke für den Tip mit Wireshark. Werd ich mir fürs nächste mal merken.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Problem: Speedport + Windows + Linux

Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

Firewall unter opensuse 11.1 konfigurieren

Zurück
Oben