Backups auf CD brennen mit BackupPC

D

doka

Grünschnabel
Hallo zusammen,
bräuchte noch mal Hilfe. Habe BackupPC endlich zum laufen gebracht. Nun möchte ich aber auch noch die Sicherungen automatisch auf CD brennen lassen. Leider funktioniert das nicht und ich finde auch nirgends eine Erklärung dazu.

Als ArchiveDest habe ich dev/sr1 eingegeben. Mit den Rechten sollte, soweit ich es als Anfänger überblicken kann, auch alles stimmen. Leider klappt es aber nicht. Bekomme immer folgende Fehlermeldung

Executing: /opt/BackupPC/bin/BackupPC_archiveHost /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate /usr/bin/split dennis 3 /bin/cat .raw 640000000 /dev/sr1 *
Xfer PIDs are now 4588
Writing tar archive for host dennis, backup #3 to /dev/sr1
/dev/sr1: Read-only file system.
Executing: /bin/csh -cf /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate -t -h dennis -n 3 -s \* . >> /dev/sr1
Error: /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate, compress or split failed
Archive failed: Error: /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate, compress or split failed

Was mich wundert ist aber, dass unter /dev/sr1: Read-only file system steht. Das sollte doch bestimmt bedeuten, dass man nur leserechte hat, oder? Wenn ich aber getfacl angebe, damit kann ich doch die Rechte auslesen oder, sagt er mir, das der User backuppc alle Rechte besitzt.

getfacl /dev/sr1
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr1
# owner: root
# group: disk
user::rwx
user:backuppc:rwx
group::rwx
mask::rwx
other::rwx

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruß Dennis
 
Backuppc

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann backuppc nicht auf CD/DVD brennen, habe jedenfalls auf der HPO des projekts nichts dergelichen gefunden.

Das Einzige , was, so wie du dir das vorstellst, funktionieren könnte, wäre eine DVD-RAM, gemountet im Zielverzeichnis.

mfg
schwedenmann
 
Hallo Schwedenmann,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Sicherung sollte später auch auf einer DVD-Ram durchgeführt werden,wollte es aber erst mal auf einer CD ausprobieren. Da ich ein Linuxneuling bin wäre es sehr nett, wenn Du mir das mit dem mounten erklären könntest. Habe schon versucht das CD Laufwerk zu mounten, leider ohne Erfolg.

Gruß Dennis
 
Dvd-ram

Hallo


benutze mal diue SuFU hier im Forum zu DVD-RAM.

Du brauchst afaiuk die udf-tools (je anch Distri, können die anders heißen), dann mußt du eine coinfig anpassen und eine Eintrag in die /etc/fstab machen.

Wenn du danach eine DVD-RAM mountest (das laufwerk, heir DVD-RAM wird unter einem Mointpoint 8defineirt in der obiogen config), im Dateisystem einghangen und somit zugänglich gemacht.
Wenn du als Mointpoint das zielverzeichnis von backuppc wählst, sollte nach dem Mounten das backup, von Backuppc direkt auif DVD-RA geschrieben werden.

Also Srtichworte für dich
udf
udftool (udf-tools)

Sollte ev. von deiner Distri auch ein Wiki zu udf existieren.

mfg
schwedenman


mit CD funktioneirt dein Vorhaben so, also direkt auf CD brennen, nicht, du könntest natürlcih später per cdrecord, bzw. dvdrwtools mit einem kleienn script, nach der Sicherung per Backuppc.
 
Hallo zusammen,
bräuchte noch mal Hilfe. Habe BackupPC endlich zum laufen gebracht. Nun möchte ich aber auch noch die Sicherungen automatisch auf CD brennen lassen.............
Gruß Dennis

Hallo Dennis,

wenn Du keine andere Lösung gefunden hast...

Hier ein Versuch zu helfen:
mkisofs = iso erstellen
growisofs = iso brennen
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Konnte mit Eurer Hilfe eine erfolgreiche Archivierung durchführen. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die getätigten Sicherungen (auf DVD-RAM und USB-Stick) leider nicht lesbar sind.

Details:

Ich starte eine Archivierung.
Archivierung wird erfolgreich abgeschlossen.
Auf dem Datenträger ist eine Datenmenge vorhanden, sie wird aber nicht angezeigt.
Entferne ich z.B. den USB Stick und will ihn an einem Windows Rechner öffnen, sagt dieser mir das der Speicher nicht formatiert ist.
Der DVD-RAM Rohling ist anschließend auch nicht mehr lesbar und musste gelöscht werden.

Woran kann das liegen? Ich habe auch versucht aus BackupPC auf den Datenspeicher zuzugreifen und evtl einen Restore durchzuführen. leider klappt das auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Dennis

PS: Was mich echt wundert ist, dass wenn ich die Archivierung z.B. unter Documents auf der Festplatte speicher, ist die Archivierung erfolgreich und auch lesbar. Hier erstellt er eine tar Datei. Warum klappt dies nicht auf externen Medien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,

ich wusste nicht das so viele Leute in unterschiedlichen Foren aktiv sind. Ich habe meine Anfrage auch nur in so vielen Foren gestellt, da ich diese Woche noch eine Lösung für mein Problem gebraucht habe. Musste diese Aufgabe im Rahmen einer Projektarbeit bearbeiten und im Linux-Club habe ich diese Frage schon letzte Woche gestellt und keine Antwort bekommen. Da ich jetzt ein wenig Zeitdruck hatte, dachte ich mir, dass ich mit doppelt Postings am meisten Leute erreichen kann die mir evtl helfen können.

Werde in Zukunft soetwas nicht mehr machen.


@ Schwedenmann

Danke für Deine sehr schnelle und gute Hilfe. Bin Deinem Rat gefolgt und habe es mit DVD-RAMs ausprobiert und siehe da es funktioniert.

Danke noch mal!

Gruß Dennis
 
...
Werde in Zukunft soetwas nicht mehr machen.
...
Hast Du meinen geposteten Link gelesen? Es ist durchaus in bestimmten Fällen akzeptiert - aber der Punkt ist, dass Du dann in allen Deinen Postings auf die jeweils anderen verlinkst und die Foren mit ihren Infos in sync hältst :)
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben