Postfix Probleme

J

jgrieb

Jungspund
Hallo,
ich habe Postfix auf SUSE 10.3 installiert und habe Probleme mit der Konfiguration.
Dabei soll der Postfix folgendes machen:
- versenden aller Mails über einen Smarthost (wegen dynamischer IP)
- Mailbenutzer sollen sich am Postfix mit SMTP_AUTH anmelden müssen, bevor ihre Mails veschickt werden
- Mailbenutzer sollen Zugriff auf Postfix und ihre Postfächer (courier) von local und von remote haben.
Mit der folgenden Konfiguration habe ich folgendes erreicht:
- ich kann Mails von local und remote mit Postfix über den smarthost versenden mit SMTP_AUTH.
- Ich kann keine Mails empfangen. Es werden keine Mails in den lokalen Postfächern abgelegt.
Wenn ich versuche von außen eine Mail an meinen Server zu schicken dann kommt nichts an. An den Absender wird auch keine Fehlermeldung geschickt.
in der /var/log/mail.info steht dann folgendes:
PHP:
Mar 16 21:01:34 linux1 postfix/smtpd[21933]: connect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
Mar 16 21:01:39 linux1 postfix/smtpd[21933]: 8E63B524694: client=mail.gmx.net[213.165.64.20]
Mar 16 21:01:40 linux1 postfix/cleanup[22133]: 8E63B524694: message-id=<20090316200054.54670@gmx.net>
Mar 16 21:01:40 linux1 postfix/qmgr[21466]: 8E63B524694: from=<jgrieb@gmx.de>, size=1070, nrcpt=1 (queue active)
Mar 16 21:01:40 linux1 postfix/local[22135]: 8E63B524694: to=<info@griebsch-online.de>, relay=local, delay=1.6, delays=1.5/0.01/0/0.06, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to mailbox)
Mar 16 21:01:40 linux1 postfix/qmgr[21466]: 8E63B524694: removed
Mar 16 21:01:40 linux1 postfix/smtpd[21933]: disconnect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
Mar 16 21:01:54 linux1 pop3d: LOGIN, user=web15_info, ip=[::1], port=[46673]
Mar 16 21:01:54 linux1 pop3d: LOGOUT, user=web15_info, ip=[::1], port=[46673], top=0, retr=0, rcvd=18, sent=96, time=0
Mar 16 21:01:56 linux1 pop3d: LOGIN, user=web15_info, ip=[::1], port=[46674]
Mar 16 21:01:56 linux1 pop3d: LOGOUT, user=web15_info, ip=[::1], port=[46674], top=0, retr=0, rcvd=18, sent=96, time=0

Und hier noch meine postconf -n
PHP:
alias_maps = hash:/etc/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = /etc/postfix/local-host-names
mydomain = griebsch-online.de
myhostname = www.$mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost = [mail.selfhost.de]
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_enforce_tls = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_CAfile = /etc/postfix/cacert.pem
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtp_use_tls = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check                              _relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
smtpd_use_tls = yes
tls_random_source = dev:/dev/urandom
unknown_local_recipient_reject_code = 550

Brauche Dringend Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du denn fest, dass die Mails nicht ausgeliefert werden? Dein Log behauptet das Gegenteil: status=sent (delivered to mailbox). Wirf mal einen Blick in /var/spool/mail/.
 
Woran machst du denn fest, dass die Mails nicht ausgeliefert werden? Dein Log behauptet das Gegenteil: status=sent (delivered to mailbox). Wirf mal einen Blick in /var/spool/mail/.
Die Mails landen tatsächlich in diesem Verzeichnis. Allerdings in der falschen Mailbox. Deshalb findet mein Mailclient auch nichts wenn er auf den POP3 zugreift.
Wo kann ich das den korrigieren?
 
Die Frage ist halt, wo sollen sie hin und wo landen sie? Vermutlich wird einfach ein Alias für eine Umleitung ausreichen.
 
Soweit ich weiß, erfolgt die Zuordnung der User zu den Postfächern über die Datei virtusertable.
Hier poste ich meine mal.
PHP:
###################################
#
# ISPConfig virtusertable Configuration File
#         Version 1.0
#
###################################
info@www.griebsch-online.de    web18_info
web18_info@www.griebsch-online.de    web18_info
info@griebsch-online.de    web18_info
web18_info@griebsch-online.de    web18_info
#### MAKE MANUAL ENTRIES BELOW THIS LINE! ####
Gemäß dieser Konfiguration müßten also alle Mails, die an ********** gesendet werden, in der Mailbox web18_info abgelegt werden.
Tatsächlich ist es aber so, dass alle Mails in einer Mailbox mit dem Namen info abgelegt werden, mein Mailclient aber vom Server mit web18_info verbunden wird und dort logischerweise keine Mails findet.. Deshalb möchte ich, dass die Mails in web18_info landen damit ich sie mit meinem Mailclient auch abrufen kann.
Weiß nur nicht wie ich das hinkriege.
 
Laut deiner main.cf ist deine Aliases-Zuordnung aber in der /etc/aliases

Code:
alias_maps = hash:/etc/aliases

(Als Hash, erfordert also ein 'newaliases' nach dem Ändern.)Ich sehe nichts, wo du dem Mailserver mitteilst, dass er was anderes verwenden soll. Allerdings weiss ich auch nicht, was ISPConfig da an Konfigurationen zusammenmurkst.
 
Ich habe inzwischen folgendes gemacht. Ich habe alle bestehenden Mailaccounts auf meinem Server gelöscht. Anschließend habe ich eine E-Mail-Adresse neu angelegt (infoo@griebsch-online.de).
Dann habe ich alles noch mal getestet mit folgendem Ergebnis:
- Versenden von local und remote mit smtp_auth funktioniert.
- Empfang funktioniert nicht. Jetzt kommen die Mails tatsächlich nicht mehr an, sondern werden an den Absender rejectet.
In der mail.info steht dann folgendes:
PHP:
Mar 18 01:51:30 linux1 postfix/smtpd[8559]: connect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
Mar 18 01:51:30 linux1 postfix/smtpd[8559]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail.gmx.net[213.165.64.20]: 554 5.7.1 <infoo@griebsch-online.de>: Recipient address rejected: Relay access denied; from=<jgrieb@gmx.de> to=<infoo@griebsch-online.de> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>
Mar 18 01:51:30 linux1 postfix/smtpd[8559]: disconnect from mail.gmx.net[213.165.64.20]

Und ich habe an der Konfiguration definitiv nichts verändert.

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.
Wenn ich mich beim versenden an fremde Hosts mit smtp_auth authentifiziere, und die Mail dort ankommt, wieso wird die Weiterleitung an meine lokale Mailbox dann verweigert?
 
Dein Server fühlt sich scheinbar nicht für die Domain verantwortlich. Ist sie in /etc/postfix/local-host-names (also mydestination) eingetragen?
 
Gelöst

Hallo Bitmuncher,
ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Vielen Dank für Deine Hinweise. Nachdem ich Deinen Hinweisen nachgegangen bin, kam ich zu der Erkenntnis, dass die Konfiguration offensichtlich in Ordnung ist und es daran nicht liegen kann.
Da ich auf dieser Maschine aber die Domains meiner Kunden hosten will, verwende ich das Konfig-Tool ISPConfig. Also fiel mein Verdacht als nächstes darauf. Also habe ich ISPConfig sauber deinstalliert und anschließend neu installiert. Und siehe da - alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei.

Während meiner ersten Lernphase mit ISPConfig hatte ich wohl die Konfiguration beschädigt, als ich aus Unkenntnis anderer Möglichkeiten einige Einträge durch Direktzugriff auf die ISPConfig-Datenbank mit phpMyAdmin gelöscht habe. Inzwischen weiß ich aber wie es auch anders geht.

Einige Tests werde noch machen. Aber ich glaube da wird nichts mehr passieren.

Also, nochmals danke.
 

Ähnliche Themen

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mailversand mit Outlook2010 und Postfix unter Synology Linux

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben