Datensicherung und Disaster Recovery

J

jgrieb

Jungspund
Ich denke gerade nach über eine gute Konzeption für die Datensicherung bzw. Disaster Recovery für meine SUSE 10.3 Installation. Komme dabei aber nicht so recht weiter, weil mir noch etwas der Überblick über die zur Verfügung stehenden Tools, bzw. das Wissen was diese Tool können oder auch nicht, fehlen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hier meine Vorstellungen:
- Die Datensicherung soll auf eine externe Festplatte erfolgen.
- Sie soll automatisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen.
- Für den Fall irgendwelcher Dateidefekte sollen einzelne Dateien aus der Datensicherung wiederhergsetellt werden können.
- Im Fall eines Hardware-Crashes soll die Datensicherung auf einem anderen Computer zu einem funktionstüchtigen System wiederhergestellt werden können.
- MySQL-Datenbanken müssen ebenfalls gesichert werden (habe ich nur erwähnt, falls es da Besonderheiten gibt).

Für Informationen, mit welchen Tools ich das bewerkstelligen kann und ein paar Hinweise wie ich da vorzugehen habe wäre ich dankbar.
Sollte meine Vorstellung nicht umsetzbar sein, dann würde ich mich über alternative Lösungsvorschläge, die meinen Vorstellungen nahe kommen freuen.
 
Du kannst Dir mal 'rsnapshot' anschauen, sollte gut fuer Deine Zwecke geeignet sein.
 
Dirvish ist auch noch eine Möglichkeit.
In c't 22/08 war ein ziemlich ausführlicher und zweckmäßiger Artikel zu dem Thema drin.

MySQL verdient in der Tat eine Extrabehandlung. Da hängt das Vorgehen aber von der benötigten Verfügbarkeit ab,
 
Snapshot-Tools würde ich für MySQL-Datenbanken nicht unbedingt empfehlen. Dumps der Datenbanken sind da eher brauchbar und ohne Probleme auch in jede gleiche oder höhere MySQL-Version einspielbar. Dafür gibt es 'mysqldump'. Einfach in ein Skript verbauen und alle DB's dumpen. Die Dump-Dateien dann einfach auf das Backup-Medium kopieren.

Code:
#!/usr/bin/perl                                                                                                                                

use strict;
use DBIx::DWIW;

my $database = 'mysql'; # we're using 'mysql' per default
my $backup_from = 'localhost';
my $dbuser = 'dbbackupuser';
my $dbpass = 'dbbackuppasswort';
my $backup_dir = '/mein/backup/ordner/';

my $base_dump_command = "mysqldump -h $backup_from -u $dbuser -p$dbpass -l -c -v --quote-names";

my $datum = `date`;

# connect to server
my $conn = DBIx::DWIW->Connect(DB=>$database,
    User=>$dbuser,
    Pass=>$dbpass,
    Host => $backup_from
                               );

# check the timeout and set it to endless
printf "Timeout: %d\n", $conn->Timeout();
if($conn->Timeout() != 0) {
    $conn->Timeout(0);
    printf "Timeout changed to %d!\n", $conn->Timeout();
}

# give me all databases
my @db_list = $conn->FlatArray("SHOW DATABASES");
# walk through databases and dump them
for my $db (@db_list) {
    $database = $db;
    printf "Reading %s\n", $database;
    $command = $base_dump_command." ".$database." > ".$backup_dir."/".$database.".sql";
    printf "%s\n", $command;
    system($command);
}

# hier kann der kram dann einfach dorthin kopiert werden, wo er hin soll
 
Datensicherung

Hallo


Wenn man mal die datenbank außen vor läößt, hast du natürlich erstmal das problem, wo das programm , Script für die datensicherung liegen soll, aus einem laufenden System zu sichern ist keine gute Idee.


Als SW, scripte kommen z.B. in Frage

rsync
dar
star
Boxbackup
bacula
Flexbackup
SarahB
fsarchiver
backuppc

mfg
schwedenmann
 
Hallo jgrieb,

ich verwende für die normalen Dateibackups bacula. Dazu kommt wöchentlich übers Wochenende ein Restoreimage mit mondorescue, geht eigentlich recht einfach und kann zusammen das was du suchst.
 
Hallo jgrieb,

ich verwende für die normalen Dateibackups bacula. Dazu kommt wöchentlich übers Wochenende ein Restoreimage mit mondorescue, geht eigentlich recht einfach und kann zusammen das was du suchst.
Hallo T-One,

Dein Vorschlag klingt genau wie das, wonach ich suche.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Danke auch an alle anderen. Das eine oder andere Tool werde ich auch testen.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Freezes Abstürze und bootcrashes

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben