Postfix und virtual User

wynni

wynni

Eroberer
Hallo,
ich habe Postfix mit virtual Mysql-User am laufen. Nun möchte ich mit check_client_access die in der Db eingetragene Sender (e-mail-Adressen) blocken bzw whitelisten. Klappt auch schun... nur das "per User" klappt nicht. Wird der Sender in der DB aufgenommen gilt das für alle User aller Domäins. Nun meine Frage wie sollte da meine Mysql-Konfigurationsdatei (blackuser.cf) aussehen??

momentan sieht sie so aus:
Code:
 1 user = mysqluser
  2 password = sehrgeheim
  3 dbname = mysqldb
  4 table = blackuser
  5 select_field = access
  6 where_field = sender
  7 hosts = 127.0.0.1

Table blackuser hat folgende einträge;

id sender user access;
1 ********** ********** REJECT

Irgendwie muss ich ja den RCPT TO herausfinden und die Abfrage in die Konfigurationsdatei einbinden....

Kann mir da jemand weiterhelfen???
Vielen Dank

wynni
 
Was hat denn check_client_access mit Black/Whitelisting zu tun? Das wird in den smtpd_client_restrictions genutzt, wenn man nur spezifischen Hosts oder Netzwerken den Zugriff auf den Mailserver erlauben will. Sinnvoll bei Servern, die z.B. nur über's LAN genutzt werden sollen u.ä. Mit dem Client ist der Client des Users gemeint, der diesen Server nutzt und nicht der Client von dem Emails eintreffen (was ja auch ein Server wäre und kein Client).

Code:
       check_client_access type:table
              Search the specified access database for  the  client  hostname,
              parent  domains,  client  IP  address,  or  networks obtained by
              stripping least significant octets.  See  the  access(5)  manual
              page for details.

Bau eine anständige Authentifizierung ein und schon kannst du dir das auch sparen. Black/Whitelisting nutzt man absenderbasiert in den smtpd_sender_restrictions, content-basiert in den smtpd_data_restrictions und empfängerbasiert in den smtpd_recipient_restrictions. In allen 3 funktioniert kein check_client_access.

Siehe dazu auch

Code:
man 5 postconf
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

Spamassassin kennt virtuale User nicht!!!

Postfix kein db zugriff?

Zurück
Oben