Soundausgabe in Skype nur als root

Wizard_85

Wizard_85

Jungspund
Mein Problem ist das ich die Soundausgabe von Skype nur funktioniert wenn ich es als root starte. Bisherige suchen zu dem Thema waren leider nicht wirklich erfolgsversprechend weswegen ich mich jetzt an euch wende.

Ausgabe als normaler User:
Code:
RtApiAlsa: callback thread error (RtApiAlsa: audio write error for device (pulse): Eingabe-/Ausgabefehler.) ... closing stream.

Ausgabe als root (also mit sudo-Kommando):
Code:
RtApiAlsa: underrun detected.

Dadurch vermute ich das es irgendwas mit alsa zu tun hat... Wobei ich eigentlich den PulseAudio als Audiotreiber eingestellt habe.

Einstellungen im Skype für die Audiogeräte (für normaler User und root die gleichen):
Mikrofon: HDA Intel (hw:Intel,0)
Lautsprecher: pulse
Klingeln: pulse

Fällt da einem von euch was dazu ein? Weil Skype als root starten wenn man mit jemanden quatschen möchte ist nicht wirklich das optimum.
 
Schaut aus als hätte das mit den Berechtigungen zu tun. gebe mal deinen benutzer falls vorhanden in die Gruppe audio oder so ähnlich, je nach dem welcher gruppe das device zugehörig ist (ls -la /dev/... )
 
Leider hat das keinen Fortschritt gebracht. Es existiert zwar eine Gruppe "audio" und die die Ich als Audiogeräte identifiziere sind auch in der Gruppe. Dennoch hat es nach einem reboot des Rechners keinerlei Änderung erbracht.
 
Zurück
Oben