getopt , optionaler parameter von optionalem parameter

N

Nano

Foren As
Hi ich verusche meine übergebenen parameter mit getopt zu prasen,
hab mir den manpage durchgeschaut und gesehen das man für einen namen :
für -x , x schreibt und für optionale elemente ::

ich habe foglendes zu phrasen

progname [-x bla [-y]]

also die frage, wie kann ich y prasen, so das es nur dann übergeben werden darf wenn x auch übergeben wird ?
oder muss ich das später gesondert überprüfen ?

und wie sieht es aus wenn ich einen namen übergeben will der nichts mit den -xyz parametern zu tun hat

prog -x [-z] test.txt
z wäre hier optional und hätte nichts mit test.txt zu tun

das wäre dann laut manpage folgender code einmal : , dann x selbst, für den prognamen 2mal : weil z optional ist, dann z selbst und dann wieder : für den dateinamen ?
würde zu :x::z: führen wobei ich jetzt nicht weiss wo ich test.txt erhalten kann da ich ja nicht sicher weiss ob z angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich verusche meine übergebenen parameter mit getopt zu phrasen,
hab mir den manpage durchgeschaut und gesehen das man für einen namen :
für -x , x schreibt und für optionale elemente ::

ich habe foglendes zu phrasen

progname [-x bla [-y]]

also die frage wie kann ich y phrasen das es nur dann gesetzt wird wenn x auch gesetzt ist, oder muss ich das nach dem optarg durchgeführt wurde testen und ggf rauswerfen , in der form if(!x) y=NULL;

und wie sieht es aus wenn ich nur einen namen übergeben will ohne parameter

prog [-x bla] test.txt

das wäre dann
:::x: und dann das für test.txt oder sogar :::x::: und dann das für testtxt weil bla ja auch optional ist (aber nur mit x)

Dein Beitrag ist eine Frechheit, gib dir gefälligst Mühe bei der Erstellung, wenn du hier schon Hilfe willst (wahrscheinlich glaubst du aber sogar noch selbst, das jemand dein Wirrwarr versteht oder verstehen will).

Und "phrasen" gibt es nicht, das soll wohl parsen heißen.

-> http://www.berlin.de/vhs/kurse/deutsch/deutschfremd.html

Viel Erfolg noch, ich bin draussen.
 
Dein Beitrag ist eine Frechheit, gib dir gefälligst Mühe bei der Erstellung, wenn du hier schon Hilfe willst (wahrscheinlich glaubst du aber sogar noch selbst, das jemand dein Wirrwarr versteht oder verstehen will).

Und "phrasen" gibt es nicht, das soll wohl parsen heißen.

-> http://www.berlin.de/vhs/kurse/deutsch/deutschfremd.html

Viel Erfolg noch, ich bin draussen.

oh Verzeihung ein Rechtschreibfehler wie konnte mir das nur passieren Gott sei danke ist der Rest der Welt unfehlbar... xxxx...

aber damit du dir die tränen aus dem Gesicht waschen kannst und auch morgen wieder ruhig schläfst hab ich den Text etwas umformuliert....
die aussage nicht zu verstehen was ich schreibe und die Behauptung das ich mir keine mühe gebe kollidiert irgendwie oder ?
 

Ähnliche Themen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Dateinamen als laufende Parameter

Informationssuche über RAM zwecks zukauf

Perl: Curses::UI Frage

C++ Klausur durchgefallen

Zurück
Oben