Postfix auth mit Mailclient wie?

B

Beeboop

Grünschnabel
Hallo,
ich habe hier das Forum durchsucht, aber nicht die passende Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich betreibe im Internet einen Server, auf dem Postfix in der Version 2.4.5 auf OpenSuse 10.3 läuft.

Zur Zeit verschicke ich aus meinem internen Netz mit Thunderbird meine E-Mails über diesen Server.
Dabei komme ich auf dem Server immer mit einer festen, öffentlichen IP an, sodass ich über diesen Server die Mails verschicken kann.

Da aber die feste IP Kosten verursacht, die ich abstellen will, frage ich mich, wie kann ich jetzt über den Server Mails verschicken, ohne das ich eine feste IP habe oder "pop before smtp" mache.

Dabei ist mir "smtpd_auth" im Laufe der Suche aufgefallen und ich frage mich, wie ich das einrichten kann und ob dann einliefernde Mailserver, von denen ich Mails empfange, sich auch authorisieren müßen oder habe ich da einen Denkfehler?

In der Standardinstallation scheint der Postfix auch smtpd_auth zu können, ist nur noch nicht aktiv.

send_cyrus_sasl_authzid = no
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_sender_dependent_authentication = no
smtpd_authorized_verp_clients = $authorized_verp_clients
smtpd_authorized_xclient_hosts =
smtpd_authorized_xforward_hosts =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_authenticated_header = no
smtpd_tls_auth_only = no


Vielen Dank an alle, die mir antworten im voraus.
 
SASL-Authentifizierung ist der gängige Weg um zu verhindern, dass ein Server zum Open-Relay wird. Authentifizieren muss man sich nur für den Versand von Emails. Zur SASL-Authentifizierung selbst findet sich ausreichend Stoff in der Postfix-Doku und diverse Howtos zur Einrichtung im WWW. Welchen der vielen Wege du beschreiten musst, hängt von deiner derzeitigen Postfix-Konfiguration ab (welcher Delivery-Service wird verwendet, werden Mbox-Dateien oder Maildirs verwendet, wo liegen die Userdaten usw.).
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Damit ist ein großteil meiner Frage schon beantwortet.

Habe gestern abend noch Test gemacht wegen relay von außen auf meine dynamische IP, was sehr gut geklappt hat.

Somit konnte ich heute meine feste IP kündigen und werde mich dann mal die Tage durch die HOWTO's kämpfen.

Bis denn
Beeboop
 
Kleiner Tipp: Benutze SSL (besser noch TLS) um dein Kennwort geheim zu halten. (Und den Inhalt der Mails auf der ersten Meile)
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten

Mailversand mit Outlook2010 und Postfix unter Synology Linux

Postfix und ein Relay Server

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben