OpenVPN-Key über Webinterface erstellen

Floh1111

Floh1111

Realist
Hoi!

Ich suche einen Lösungsweg um für Clients VPN-Keys über ein Webinterface zu generieren.

Der Benutzer soll eine Seite aufrufen, dort Länderkürzel, Stadt, Name, Email etc. angeben, auf Absenden Klicken und als Rückmeldung die Links zum Download seiner Zertifikate bekommen.
Eventuell sollen die Zertifikate auch in einer Datenbank gespeichert werden damit der Benutzer sie abrufen kann wenn er sie verliert.

Ich würde mit Php exec() das Komando zum generieren der Keys aufrufen, die Keys im Verzeichniss des Webservers Speichern und dann den Link dahin anbieten.

Wenn ich in der easy-rsa Umgebung (liegt bei OpenVPN als Beispiel dabei) mit dem Script "build-key-pass client1" die Keys erzeuge, werde ich aber jedesmal nach den Parametern wir Länderkürzel etc. gefragt. Ich müsste die also irgendwie als Parameter an das Kommando anhängen, weiß aber nicht wie das geht.

Wie generiert ihr solche Keys? Ist dieser Lösungsweg sinnvoll und wenn ja, wie hänge ich Länderkürzel etc. als Parameter an, wenn nein wie geht es besser?

Die Keys sollen für Linux, Mac und Windows Systeme automatisch auf "Befehl" des Anfragenden generiert werden, darum das Webinterface.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, da ich mich auf dem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne.

Bye
Floh1111
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe auf Sourceforge ein Projekt namens OpenVpn-Web-Gui gefunden.

Das letzte Release ist zwar vom September 2005, aber der Code zum erstellen von Zertifikaten dürfte sich ja nicht großartig geändert haben, so dass ich mir das jetzt ansehen werde.

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openssl Zertifikat automatisch erstellen

OpenVPN Zertifikate

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben