spamassassin - Statusmail

W

wasseradler

Grünschnabel
Hallo,

denke eigentlich, daß mein Anliegen nicht so unüblich sein sollte. Finde aber über Web- und Forensuche nichts dazu.

Ich würde gerne, daß Spamassassin dem einzelnen Nutzer oder/und auch root regelmäßig (z.B. 1x die Woche) einen Bericht zuschickt, welche Mails er abgelehnt hat.
Ich könnte mir das natürlich auch selber basteln, wenn ich wüßte, wo spamassassin detailliert hinloggt oder wie ich ihn dazu bewegen könnte.

Danke für Eure Hinweise
 
Kollege hat sich für sowas ein Skript geschrieben. Er schaut sich täglich die Logfiles des Mailservers und Spamassasin an und zählt hoch wieviel Mails abgelehnt, verschickt, etc. wurden. Dann mit gnuplot in ein Diagramm. Sieht sehr genial aus. Vielleicht als kleine Anregung für ein Projekt. ;)

mfg
 
ja!
nur wie wird spamassassin gesprächig gemacht. wohin schreibt er es dann?
 
Im Normalfall loggt sowas nicht der Spamassassin, sondern der vom Mailserver verwendete Filter (z.B. Amavisd-new). Dieser legt aber auch zumeist die abgelehnten Mails in einem Quarantäne-Ordner ab (bei Amavis definiert in $QUARANTINEDIR). Diese könnte man z.B. mittels Perl und den MIME-Tools auswerten. Bei Amavis ist ausserdem das Logging in $LOGFILE und $log_level (Default: 0) in der amavisd.conf definiert.
 

Ähnliche Themen

Application Manager (m/w) - im Team Operations Development Hosting

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

wget / curl - per Script eine Aktion auf einer Website auslösen

Server-Monitoring mit RRDTool

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben