create einer gruppe zuweisen

foexle

foexle

Kaiser
Sers Leute,

ist es möglich zu sagen,
"Alle ordner oder Dateien die unter /home/xyz erstellt werden gehören der gruppe test an".
Das benötige ich um bei samba allen benutzern einen share zu geben zusätzlich zu ihrem eigenen, also einen Public-ordner wenn man so will.
Wichtig ist, das alle unterordner einer gruppe angehören und entsprechende rechte haben.


Danke für eure Hilfe


Greetz

edit:
habs raus gefunden
also Samba kann das mit der Option
"force group"

allerdings würde mich interessieren wie es bei linux ausschaut. Ich weis zwar das es geht aber nicht genau wie... hätte da wer infos drüber bzw. informationsquellen, wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings würde mich interessieren wie es bei linux ausschaut. Ich weis zwar das es geht aber nicht genau wie... hätte da wer infos drüber bzw. informationsquellen, wäre ich dankbar
/home/xyz der entsprechenden Gruppe zuweisen, und dann das entsprechende Sticky setzen?
 
es geht eher um neu angelegt unterordner von irgend einem user ... das diese immer die gleiche berechtigungen haben und auch immer der gleichen gruppe gehören (egal wer die anlegt ) aber nur in dem unterordner
 
hmmm ja das kann ich so machen ... ich wollte da nen anderen weg gehen aber der ist auch gut

greetz
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

andere create mask für unterordner

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Nutzerrechte in Samba 3.2

Mehrere Samba-Gruppen versch. Ordner/Zugangsberechtigungen

Zurück
Oben