Metadaten in Videocontainer

slackfan

slackfan

König
Hallo,


ich habe es hier mit einer recht großen Sammlung an Videos (avi- und mkv-Container) zu tun und suche eine Lösung, diese auf praktikable Art und Weise zu verwalten: Ordnerstrukturen und Dateinamen habe sich als ziemlich ungeeignet erwiesen, weswegen ich auf den Gedanken kam irgendein Metadatenformat zu nehmen.

Google zeigt sich auch nicht sehr gesprächig, weil ich wohl die falschen Suchworte nutze.

Gibt es einen Audio- Videocontainer, der Metadaten (id3 oder xmp oder etwas anderes) unterstützt und ein Programm, mit dem sich das verwalten ließe?

Die einzige weitere Möglichkeit wäre es momentan Tellico oder etwas ähnliches zu nutzen, aber das würde bedeuten, zwei Strukturen pflegen zu müssen, worauf ich eigentlich gerne verzichten wüde.

Auch für sonstige Anregungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.


cu
 
Filme archivieren ?

Hallo


Wenn die Filme allgemein archivieren willst (du hattest ja schon tellico genannt), geht das ev. auch hiermit

http://www.splitbrain.org/projects/videodb

Das proggi selber kenne ich nicht.

Dann nocht gcstar, damit kann man sammlungen (Filme, Briefmarken, etc.) archivieren, man kann auchseine eigenen Kategorien und Datenfelder erstellen.

mfg
schwedenmann
 
Hallo,


danke, schaue ich mir mal an.
Habe inzwischen herausgefunden, dass Matroska Metadaten jedweder Art integrieren könnte, aber es gibt wohl kein Programm um dies dann auch zu tun. Find' ich irgendwie schade. Wird wohl nicht oft benötigt...


cu
 
Zurück
Oben