Paket abhängigkeits Probelm, bei erstem Update

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich habe ein sehr mysteriöses Problem.

Auf einem alten Rechner. (300mhz 192MB Ram und 8Gig) Festplatte hab ich Mandriva 2009.0 installiert. Läuft auch ohne Probleme. Vielleicht hier und da mal ein Ruckler, aber sonst recht flüssig.
Jedoch bekomm ich dabei einen mysteriösen Fehler. Wenn ich das Erste mal das System Update gibt es 219 Pakete, jaoah... nromal... ABER während der installation bekomm ich den Fehler, dass einige Abhängigkeiten nichta ufgelöst werden können und das das Update abegbrochen wird. Ausserdem seien manche Pakete neuer ale andere.

Also kann ich nichts installieren und keine Software updaten. Hab überlegt, ob ich vielleicht was bei der install verhauen hab. Aber nach 3 installationen habe ich dann eingesehen, dass dem nicht so ist.

Hat einer von euch schon mal ein sollches Problem gehabt? was kann ich dagegen tun?

?(?(
 
Poste die Fehlermeldung doch mal im Wortlaut.
 
Ich habs auch schon gehabt. Mir fällt auf das Mdv 2009.0 noch eher unstabil ist. Ich hoffe das sich das bei der 2009 Spring wieder bessert. Vielleicht probiers mal mit neustarten.
 
Also genau Fehlermeldung wäre sicher gut. Eventuell mal auf der Konsole ausführen:
Code:
urpmi --update

Ansonsten muss man leider sagen, dass sich die deutschen Mirrors nicht gerade empfehlen, da kann es schon hin und wieder zu so Problemen kommen. Ob das bei dir genauso ist, kannst du nur über einen Wechsel der Quellen raus finden. Einfach im Paketquellenmanager -> Einstellungen -> Hinzufügen von Medien.
In der Liste am Besten was norwegisches oder französisches auswählen.

Die 2009.0 läuft bei mir recht gut mit KDE 4.2 aber 2009 Spring wird definitiv wesentlich besser. Die aktuelle Beta läuft jetzt schon ziemlich gut und flott.

Gruß
 
also hier mal die Erste Fehlermeldung beim aktualisieren

Code:
Die folgenden Pakete können nicht ausgewählt werden:

- initscripts-8.81-8.1mdv2009.0.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von /sbin/arping )
- util-linux-ng-2.14.1-4.1mdv2009.0.i586 (wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von /bin/awk[*] )

Fehler 2

Code:
Installation fehlgeschlagen, fehlerhafte rpms:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivalinux/official/2009.0/i586/media/non-free/updates/x11-driver-video-nvidia-current-177.70-2.3mdv2009.0.i586.rpm

Trotzdem versuchen? (j/N)

Code:
1 Installation schlug fehl

Während der Installation sind Fehler aufgetreten:

bad ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivalinux/official/2009.0/i586/media/non-free/updates/x11-driver-video-nvidia-current-177.70-2.3mdv2009.0.i586.rpm

damit beendet er dann den Update Vorgang und bricht das ganze ab.


ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Sonst denke ich werde ich dei Beta Version draufhauen. Die wird ja spätestens dann im April stable :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wechsle mal auf einen definierten (nicht deutschen) Mirror.
Dann das ganze mal über die Konsole starten, wobei mein Befehl oben falsch war, richtig ist er so:
Code:
urpmi --auto-update --update

Poste danach auch mal deine /etc/urpmi/urpmi.cfg
Ich will mal schauen welche Quellen du eingerichtet und aktiviert hast.

Gruß
 
ich hab mal gerade geschaut. Also er hat da als addresse meist einen Platzhalter von $Mirror stehen.

Hast du vielleicht eine Mirror addresse für mich? und wo änder ich das, dass er überall die addresse nimmt?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nach stundenlangem rumprobieren, rumgooglen und keine Lölsung finden, habe ich es aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst ins Mandriva Control Center -> "Softwarequellen verwalten" dort dann oben auf das Menü "Datei" und "Medien hinzufügen" (wichtig ist die Funktion eben über das Menü auszuwählen).
Dann wählst du "Vollständiger Quellensatz". Dann bekommst du eine vollständige Liste von Servern. Vorher am Besten alle alten Quellen entfernen um Altlasten zu vermeiden.

Alternativ kannst du http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/ oder http://easyurpmi.zarb.org/ (hier musst du die Funktion zur manuellen Quellenwahl wählen) nutzen.

Zum $Mirror Platzhalter: Mit 2009.0 wurde ein neues System mit dem Downloader aria2 eingeführt. Vor jeder Aktion zur Softwareverwaltung wird automatisch ein erreichbarer/aktueller Mirror in deiner Nähe gewählt. Dadurch sollen gute Downloadraten und weniger Probleme mit unvollständigen Server erreicht werden. Soweit die Theorie ... ;)

Aber wie gesagt, die Mirros sind nur eine mögliche Ursache. Wichtig ist eine aussagekräftige Fehlermeldung und die ist auf der Konsole umfangreicher als über rpmdrake. Von daher sei so gut und versuch es nochmal über die Konsole.

Gruß

EDIT:
Noch ein paar wichtige Infos: Die Backport Quellen sollte man besser deaktiviert lassen und schon gar nicht als Update Quelle einrichten (aber das wird ja schon recht erfolgreich unterbunden). Wichtig sind erstmal nur Main, Contrib und Non Free (alle 3 noch als Update). Für erweiterte Codecs etc. noch die PLF Quellen. Mehr braucht es erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) weiss ich ja jetzt fürs nächste mal:) habs aber wie gesgat aufgegeben. nach fast 30h dran rumfummeln und rumversuchen, bin ich nimmer so gewillt.

Hab jetzt Ubuntu drauf gemacht und wenn ich da den XServer noch richtig konfiguzriert bekomme (der mich bei Ubuntu übelst anko***!!) denek ich wird das dem mädel reichen.

danke nochma :)
 

Ähnliche Themen

Probleme beim Update

Mal komplett was neues aufbauen ?

KDE-Problem nach Update

Update Problem unter Suse 10.1

PHP 5.2.3 Update Problem!

Zurück
Oben