Mini Linux mit java

C

cttogo

Grünschnabel
Hallo Forum Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage. Ich bin mal, vor geraumer Zeit, über einen Artikel im I-Net gestolpert, der von einem (mini) Linux mit vorkompeliertem Java handelte, auf dem man direkt eine eigen GUI aufsetzen kann. Leider habe ich mir die Seite namals nicht gebookmarkt, da ich auf der Suche nach etwas anderem war.

Jetzt suche ich so etwas in der Art, was ich als Basis für eine Proggie in java nutzen kann. Das Proggie sollte dach dem Bootvorgang automatisch als "Pseudo OS" gestartet werden.

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit.

Ich bin nicht gerade der Linux erfahrene.

Danke

Tom
 
hmm... naja.,,, ich glaube das könntest du doch ganz einfach bauen

so würde ich das machen:

- Debian Basic installieren (also nur das system ohne Grafische oberfläche)

- XServer installieren und konfigurieren

- JRE installieren

- XServer starten und dabei denn das programm mit der GUI angeben, die du installiert hast. Und schon hast du nur deine GUI laufen, auf einem ziemlich klienen System.

Greetz Ticha
 
Hallo Ticha,

Danke für Deinen Vorschlag,

Debian werde ich noch hinbekommen, habe bisher nur Erfahrungen mit Ubuntu,
aber auch da schon mal mit dem Terminal gearbeitet.

Ich werde mal noch warten ob noch andere Ideen kommen und ansonsten am WE mal starten.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Tom
 
hmm... du hast "schon mal" in mit der Bash gearbeitet. ;)

Also du hast dir da schon für einen Angfänger anspruchvolles ausgesucht. Was genau willst du denn machen? vielleicht kann ich dir ja Tips geben
 
hmm... du hast "schon mal" in mit der Bash gearbeitet. ;)
Jo, ich war ganz Mutig :))

Ich bin am überlegen, mit einem "betagten Rechner" + Linux und Java für die GUI einen Media Server zu erstellen.

Wird es bestimmt auch schon Fertig geben, aber ich progge halt gerne.

Tom
 
hmm... hast du schon mal grafisch mit Java programmiert? Is halt bissel komplizierter als bei Delphi ;)

Aber wenns dir Spaß macht, tu dir keinen zwang an.

Bracuhst ja dann im grunde nur eine grafische umsetzung von Unix Comands zu machen. Zum Beispiel einen Button für shutdown den du dann mit dem system("shutdown -h now"); verbindest oder halt kom,plexeres.

ich hatte mir mla überlegt es mit d4r methode einen PC fürs Auto zusammen zubasteln. War aber dann zu faul und zu unmotiviert dazu. Aber ein Toucscreen mit Amarok im Hintergrund, wäre schon mal was, dass nicht jeder hat ;)
 
hmm... hast du schon mal grafisch mit Java programmiert?
Jo, mit Zertifikat :)

Dann scheint Deiner Meinung nach, ja dem Projekt nicts mehr im Wege zu stehen.

Aber ein Toucscreen mit Amarok im Hintergrund, wäre schon mal was, dass nicht jeder hat ;)
Programmiere gerade für einen 19'' TouchScreen, aber in AIR mit XP. Hat aber schon was, würd sich gut in meiner Küche machen.

Tom
 
Zurück
Oben