SUSE / Apache gehackt ???

J

jgrieb

Jungspund
Brauche dringend Hilfe.
Ich habe seit heute folgendes Problem. Kann meinen Apache nicht mehr erreichen. Weder lokal noch übers Internet.
Mein Router scheint zu funktionieren. Ping von außen geht.
Mails werden an meinen Mailserver weitergeleitet (ist ein anderer Computer, aber für mich ein Zeichen, dass der Router funktioniert). Routerkonfiguration ist ok, wurde auch nicht verändert. An der Apache-Konfiguration konnte ich über YAST keine Veränderung feststellen.
In meinem lokalen Netz kann ich auf den SUSE-Server über VNC oder Samba zugreifen. Netzwerkverbindung funktioniert also auch. Vom Suse-Server komme ich auch ins Internet.
Das Problem scheint also auf den Apache begrenzt zu sein.
Habe mehrere virtuelle Hosts auf dem Apache. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Weiß jemand Rat? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe SUSE 9.3
Und da ist noch was. Wenn ich den Suse-Server neu boote, und das Anmeldefenster erscheint, dann steht im Benutzer-name schon "Root" drin. Das war meiner Meinung nach vorher nicht so. Ich glaube, da waren alle Felder leer.
:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ alte Betreibssystem-Version, hm?
Hast du dir (u.A.) mal
Code:
tail /var/log/apache2/*.log
angeschaut?
 
(1) Suse 9.3 ist alt, da könntest Du mal über ein Update nachdenken.
(2) läuft der Server? Was steht im Logfile? Wie groß sind die Logfiles?
 
wie daboss meinte die logs anschaun und mal kucken was ein restart des apache bringt.
/etc/init.d/apache(2) restart

könnte vielleicht interessante fehlermeldungen ausspucken.
 
vorallem nicht die
history vergessen ...
wenn sie nicht gelöscht wurde, wirst du da direkt sehen ob jmd auf deinem system war ode rnicht
 
Problem gelöst

Es funktioniert wieder alles.
Ich weiß allerdings nicht warum. Im log-Verzeichnis ist eine Datei rc.out mit heutigem Datum. Da stand drin, dass das Document-Root für meinen Standard-Server nicht existiert.
Diese Einstellung habe ich korrigiert und plötzlich habe ich wieder Zugriff auf alle virtuellen Hosts.
Nur folgendes verstehe ich dabei nicht:
1. Meinen Standard-Server habe ich bereits vor Wochen in ein neues Verzeichnis gelegt und mit dieser Einstellung hat bisher alles funktioniert (Außer wahrscheinlich der Standardserver). Ich habe zwischenzeitlich auch mehrmals gebootet.
2. Was hat die Einstellung des Root-Verzeichisses für den Standardserver mit dem Zugriff auf die anderen VHosts zu tun.

Was meint Ihr? kann das die wirkliche Ursache gewesen sein?

Für Eure schnelle Hilfe erst einmal vielen Dank.

Zum Abschluß noch eine Frage zum Update auf eine neuere SUSE Version.
Ich komme eigentlich aus der Windows-Welt und habe auf Grund meiner Erfahrungen mit MS-Server-Updates immer Bedenken gehabt SUSE upzudaten.
Wie gehe ich dabei vor um keine Bauchlandung zu machen.
Übrigens: Habe auch mit Foren keine große Erfahrung --> gehört das in einen neuen Thread?
Danke
 
Ich komme eigentlich aus der Windows-Welt und habe auf Grund meiner Erfahrungen mit MS-Server-Updates immer Bedenken gehabt SUSE upzudaten.

Bedenken solltest Du aufgrund der völlig veralteten und somit nicht mehr mit updates versorgten Distribution haben, denn das ist echt ein Sicherheitsrisiko.

Wie gehe ich dabei vor um keine Bauchlandung zu machen.

Du könntest /home unformatiert einbinden und somit zumindest Deine bisherigen user-Konfigurationsdateien übernehmen. Vermutlich spielt das bei Dir aber keine Rolle. Das System selbst, sprich die root-Partition, wirst Du jedoch aufgeben müssen, denn ein upgrade von der 9.3 auf eine aktuelle Version wird nicht funktionieren.

Übrigens: Habe auch mit Foren keine große Erfahrung --> gehört das in einen neuen Thread?

Normalerweise ja, aber Du wirst dafür vorraussichtlich nicht gekreuzigt werden oder sowas. Willkommen im Unixboard!
 
Vielen dank für die Hinweise.
Dann werde ich demnächst mal eine aktuelle SUSE-Version installieren.
 

Ähnliche Themen

Centos und Apache (VirtualHost)

Problem mit Rechten

rtorrent auf SUSE

Samba als PDC

Postfix & Transport

Zurück
Oben