DHCP Server/Client bei Linux ?

U

ub007

Grünschnabel
Hallo !

Ich hab auf meinem PC OpenSuse 11.0 am laufen. Nachdem ich jetzt Solaris 10 in einer Virtualbox installiert habe, dachte ich, ich werde einen dhcp Server aufsetzen sodass Solaris sich eine IP-Adresse von Linux abholt.
Ich kann Solaris per manueller Konfiguration (IP-Vergabe + Route setzen) des Hostinterfaces ins Netz holen, aber jetzt dachte ich das geht eleganter per dhcp. :think:
Problem hierbei ist, dass ich selbst per dhcp von meinem Provider eine IP-Adresse bekomme. Jetzt habe ich eher den Eindruck das mit dhcp könnte zwar funktionieren, dann muss ich aber einen Stacheldraht durch mein Knie ziehen :( um das möglich zu machen, oder kennt jemand noch eine Methode (keine Bridge etc.) wie ich Solaris automatisiert ins Netz bekomme ?
 
Wie sieht denn die manuelle Konfiguration aus, d.h., was fuer eine IP und Route setzt Du dann? Weswegen kann das nicht in ein Skript?

Einen dhcp-Server aufzusetzen ist nicht sehr schwer. Such mal mit yast unter Netzwerkdiensten danach, dann sollten auch automatisch die notwendigen Pakete installiert werden. Einem dhcp-Server kann man recht flexibel sagen, welche IP-Adresse und auch welche Route dem dhcp-Client weitergegeben werden soll (ohne, dass ich die Syntax auswendig im Kopf habe).
 
Hallo rikola !

Meine manuelle Konfiguration ist Netzwerk-technisch sicherlich nicht elegant.
Ich hab einen Router von Kabelbw der meinem Linux (host) über dhcp die IP und Route bzw. Gateway übermittelt.
Damit ich im gleichen Subnetz bin pinge ich erstmal ein paar IPs an und sehe dann welche nicht antwortet. Danach schaue ich mit netstat -rn welcher Gateway eingetragen ist.
Ich hab jetzt unter Solaris einen zweizeiler geschrieben der halt das Interface mit der IP setzt und dann trage ich die Route zum Gateway ein. Das wars.
Damit kann ich dann vom Guest aus schön mit dem Host Netz-werkeln.
Ich hab nun gehört, dass halt der dhcp-Server eine feste IP haben sollte und das geht halt nicht weil ich ja selber ein dhcp-client bin. Ich müßte irgendwie nur eine Gemeinsamkeit finden wo host und guest zugreifen könnten. Jetzt dachte ich über die shared folders geht das, aber da gibt es offensichtlich Probleme bei SUN und den Guest-Additions. Siehst Du event. noch eine Möglichkeit ?

Gruß Uli
 

Ähnliche Themen

ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Wie DHCP-Server mit Debian?

Suse-Server kann nicht ins nternet

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben