Fragen zu OpenSuse 11.1

@

@->-

Huhu, ich will mir mal wieder OpenSuse 11.1 antesten habe jedoch mal einige Fragen an die Suse Anwender unter euch :)

1. Was ist bei OpenSuse die bessere Wahl Gnome oder Kde4? Mir persönlich ist es egal ich arbeite mit beiden gerne, auch von xfce bin ich nicht abgeneigt. Mir geht es aber mehr darum welche Oberfläche sich besser in das System einfügt. Die Unterschiede in der Quallität zwischen Kde und Gnome war ja bei Suse zu meiner Zeit so eine Sache...

2. Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation die beschreibt wie man OpenSuse richtig optimieren/Anpassen kann.

3. Wie sieht es mit Upgrades auf eine neuere Version aus. Ist dies inzwischen ohne viel Aufwand möglich oder gibt es beim nächsten Release eine Neuinstallation?

4. Gibt es noch irgendwelche Fallstricke die ich als Rückkehrer wissen müsste?

In diesem Sinne
 
Mir geht es aber mehr darum welche Oberfläche sich besser in das System einfügt.

Das tun - im Fall von OpenSuse - beide IMHO gleich gut.

2. Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation die beschreibt wie man OpenSuse richtig optimieren/Anpassen kann.

Öhm, durch yast durchklicken?

Ansonsten gilt für OpenSuse das gleiche wie für jede andere Distro auch.

3. Wie sieht es mit Upgrades auf eine neuere Version aus. Ist dies inzwischen ohne viel Aufwand möglich

Ja.
 
zu 1. kde 3.5 ;)
suse ist die kde distri schlecht hin. wenn kde4 dann eh unter suse 11.1

2. das umfangreichste wiki für suse dürfte wiki.linux-club.de sein.

3. Upgrades nur mit einer installations-DVD. aus dem laufenden system wie zypper distri-upgrade gibts nicht.

4. yast und vor allem zypper sind ziemlich flink geworden. die distri-installation unter yast geht super einfach, aber die partitionierung bei 11.1 find ich nicht so gelungen wie in den 10.x er versionen. sehr unübersichtlich.

EDIT:
achja.. xfce find ich seit 11.0 sehr gelungen. viel übersichtlichere menu einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist viel geschimpft worden über die 11.1, so sehr sogar, dass ich immer noch auf der 11.0 hocke (die allerdings wirklich prima läuft und noch 'ne Weile supported wird, wäre vielleicht auch für Dich 'ne Variante). Inzwischen sollte aber mit den entsprechenden updates eine einwandfrei laufende 11.1 zu bewerkstelligen sein.

Das Wiki vom Linux-Club ist wirklich zu empfehlen, auch das Forum ist recht SuSE-Lastig und natürlich randvoll mit Experten und superfähigen Mods. Wenn Du KDE4 verwenden willst, solltest Du die entsprechenden Factory-Repos einbinden (sowie 'KDE:Qt'), die Version auf der DVD bzw. aus update ist noch nicht ganz komplett. Im übrigen kann man natürlich mehrere Desktops parallel installieren, und die SuSE-Repos liefern nicht nur GNOME und KDE. Try 'em all!
 
Code:
Es ist viel geschimpft worden über die 11.1
schade eigentlich. liegt wohl daran dass suse schon immer sehr kde lastig war. und kde4 eben noch nicht wirklich der bringer ist.
 
Ok danke euch. Werde denke ich einfach mal alles installieren und in ruhe alle Umgebungen unter Suse antesten. Eine angepasste Version läßt sich dann ja schnell neu installieren :)

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben