Suse 11.1 friert bei "Firewall-Einstellungen schreiben" ein

N

Nomexus

Grünschnabel
Moin moin,

ich hab mir heute erstmal openSuse 11.1 gekauft und installiert. Klappte auch alles wunderbar.

Nun versuche ich verzweifeln ins Internet zu kommen, aber irgendwie friert Suse immer ein, wenn ich die Netzwerkeinstellungen übernehmen will. Und das immer wenn der den Punkt "Firewall-Einstellungen schreiben" abarbeiten will.

Wisst ihr was da los ist? Bin kompletter Neuling und weiß mir nicht zu helfen.

mfg Nomexus
 
Ist das ein komplettes Einfrieren oder betrifft das nur YaST?
 
Muss den Rechner per Hand neu starten. Also komplett.
 
Aktiviere mal → Magic SysRq - hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber wiederholte harte resets sollte man wirklich vermeiden. [YaST → System → Kernel-Einstellungen → tab "Kernel-Einstellungen". Ich verwende zum Abfangen eines freezes die Kombination (Alt + S-Abf +) R S E I U B, nach jedem Key ein paar Sekunden warten. Wenn Du auf eine Kommandozeile gelangst, kannst Du ein gesünderes 'reboot' absetzen.]

Ein kompletter Freeze erscheint mir ziemlich heftig. Funktionieren die anderen YaST-Module einwandfrei? Starte das Einrichtungsmodul mal von der Konsole aus und schau, ob Fehlermeldungen ausgespuckt werden:

Code:
yast2 dsl
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das mal ausprobiert.

Es geht garnichts mehr dann. Nur die Tastatur blinkt. Das ist ein Anzeichen für Kernel Panic hab ich gelesen.

Kann es vielleicht an Treibern liegen oder das ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist? Da hatte ich auch 2 mal das Problem das er einegfroren ist und die Tastatur geblinkt hat.

Wenn ich in der Konsole Yast2 Dsl eingeben steht da, dass nur jemand mit Admin rechten (die ich eigentlich haben sollte!?) darauf zugreifen kann und dann steht daq noch: bash: yast2: command not found

mfg Nomexus

Edit: wenn mich mich mit root einlogge funzt das zwar in der konsole aber er stürzt trotzdem ab an der selben stelle.

Edit2: Diesmal ist er nicht abgestürzt. Hab die Firewall einstellungen einfach mal auf Extern gesetzt. Dafür bin ich jetzt trotzdem nich im Internet.

Edit3: Wenn ich über KInternet auf einwählen gehe, ist auch Schluss. Lampen blinken und system steht. Mache einfach mal eine Reperaturinstallation und wenn das nicht hilft mach ich den Rechner komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse 8.1-Install- + FritzCard!DSL-Probleme

Zurück
Oben