OpenSuse 11.1 Installation: Systemfehlercode -3030

N

NightStalk3r

Jungspund
Hallo,
komme einfach bei der Installation nicht weiter. Habe schon diverse Suchmaschinen bemüht den Fehler -3030 zu finden.

Hier kurz das System:
Motherboard: Asus P5Q-EM DO
Festplatten: 3x Seagate 1,5 TB im Hardware Raid 5

Da Platten sind im Hardware Raid als Raid 5 konfiguriert, bei der Vorbereitung zur Installation von Suse wie auch alles einwandfrei erkannt, der Partitionsmanager erkennt die Platten und das Raid 5.
Wenn ich die Vorgeschlagenen Partitionen nehme kommt folgende Warnung:
Die Festplatte besitzt einen GPT Bootrecord, Linux kann damit umgehen, manches Bios aber nicht.
Zum entfernen der GPT Festplattenerkennung erstellen sie bitte eine neue Partitionstabelle.

Also erstmal die Vorgeschlagene Partitionen genommen... sobald der die Festplatten formatieren will - Systemfehlercode -3030

Also dann manuell die Partionen erstellt.... aber das mit dem GPT Bootrecord kommt immer noch.

Hat irgendjemand eine Idee ? Bin bei Linux schon zulange draussen.... letzte Version war 6.3
 
Hallo,

benutzt du für die Platten den Controller vom Board oder nen echten Raidcontroller?
Ich hatte nämlich ähnliches vor, mit meinem Onboard-Raid-Controller, ebenfalls mit suse 11.1 und bekam auch eine Fehlermeldung, weis jetzt nich ob es die selbe war wie die deine. Erkannt wurden die Platten bei mir auch, nur installieren konnte ich es eben nicht.

Jedenfalls hat mich die Suche im Netz zu der Erkentniss gebracht das es mit Linux und Raid von Onboard-Controllern generell Probleme geben soll, da es sich bei Onboard-Raid-Controllern um so genannte Fakeraids handeln würde, womit Linux zumeist nicht zurechtkommen soll.

Dies bezog sich allerdings auf ein Raid0, wie sich das im Raid5 verhält kann ich auch nicht sagen.
Also falls du diesen benutzt, liegt das Problem wahrscheinlich daran. Vorrausgesetzt die Probleme mit Raid0 gelten auch für Raid5.
Falls ja, wurde in diesem Fall in den meisten Beiträgen empfohlen mit Linux ein Softwareraid zu erstellen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem scheint gelöst, ich habe das Raid5 nochmal komplett gelöscht, und dann mit Hand eine Partitionstabelle erstellt.

Hat ewig gedauert, bis er die Partitionen erstellt hat (Bekam schon Schweissausbrüche), hat dann aber alles geklappt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Raid5 Controller gesucht

S.M.A.R.T mach mich nervös

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Installation auf USB2.0 Platte

Zurück
Oben