Probleme mit Dektop und Fenster

D

Da1

Jungspund
ich bin's schon wieder.
Ich hbe einfach entnerft mit pkill x meinen Dektop gekillt. Abgesehen von einem schwarzen Dektophintergrud sind die icons weck.Ich benutze xfce4.

Ausserdem sind die Fenster ,wenn ich sie öffne, immer zu weit oben sodass ich sie nie per maus verschieben kann geschweige denn schliessen da die Leiste mit dem x fehlt. wo kann ich die per hand scalieren denn startx bringt mich da nicht weiter.
sonst bin ich eigentlich recht zufrieden.
Danke
 
Also, bitte lies dir deinen Post ein oder zweimal durch bevor du ihn absendest, manche (Recht-)Schreibfehler sind wirklich übel.

Im Normalfall sollte ein einfacher Neustart des windowmanagers (in diesem Fall offensichtlich xfce4) reichen um wieder an den Desktop samt Icons zu kommen.

Das zweite Problem hört sich für mich danach an, dass möglicherweise dein windowmanager gar nicht korrekt geladen wird, wenn die Fensterleiste komplett fehlt. Du kannst allerdings auch versuchen das Fenster bei gedrückter (und gehaltener) ALT Taste + linke Maustaste zu verschieben
 
z.B. mit einem kompletten Neustart, oder über die Konsole in telinit 3 wechseln und danach wieder in telinit 5.
 
Sofern du Arch Linux nützt kannst du als root den Display-Manager neustarten und dich neu anmelden.

Code:
/etc/rc.d/xdm restart
wenn du XDM verwendest,
Code:
/etc/rc.d/gdm restart
wenn du GDM verwendest,
Code:
/etc/rc.d/kdm restart
wenn du KDM verwendest,
Code:
/etc/rc.d/slim restart
wenn du Slim verwendest.
 

Ähnliche Themen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Zurück
Oben