automatischer Zeilenumbruch in bash

T

tinana

Hallo!

Bei mir ist folgendes Problem plötzlich aufgetaucht, was sich möglicherweise ganz einfach lösen lässt, nur ich komme leider nich drauf. ?(

Ich verwenden den Emulator Cygwin. Wenn ich längere commands in der bash schreibe, kommt es neuerdings zu keinem Zeilenumbruch mehr, d.h. ein langer Befehl wird nur in eine Zeile geschrieben und man muss umständlich mit dem cursor vor- und zurückfahren, um an die einzelnen Stellen des commands zu kommen. Das ganze ist dabei auch überhaupt nicht mehr übersichtlich.
Was muss ich wo einstellen, damit ich wieder einen Befehl gesamt aufgrund von Zeilenumbrüchen in dem Bash-Fenster sehen kann ???

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! Ich denke die Lösung sollte einfach sein, nur find ich sie nich :(

danke schon mal :)
 
Hi,

also meiner Meinung nach bist du hier im falschen Forum gelandet, Cygwin ist ein Windows Programm, und dein Problem hat nichts mit Shell Skripten zu tun.

Aber ich habe trotzdem eine Idee was das Problem sein koennte. Da ich auf der Arbeit Windows Vista benutzen muss, arbeite ich viel mit Putty, und da hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir lag es an den Fenster Einstellungen von dem Terminal in dem Putty lief. In den Einstellungen von Windows Terminal Fenstern gibt es irgendwo die Einstellung wie lang eine Zeile maximal sein darf, und die steht standardmaessig auf 80 Zeichen, setze den Wert einfach auf 200. Vielleicht ist die Einstellung auch Putty spezifisch, aber ich glaube nicht.

Wie gesagt, ist ein Windows Problem, und gehoert hier eigentlich nicht hin.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Server's Power

Server-Monitoring mit RRDTool

Problem mit IPTables

Kmenu ist weg^^

Zurück
Oben