Apache Error Log viele seltsame Zugriffe

B

bisan23

Grünschnabel
Hallo, ich habe eben meine error.log vom Apache angeschaut, so schaut das aus:

http://pastebin.com/m599e863c

Solche Anfragen am laufenden Band. Seltsame Domains mit dennen ich nichts zu tun habe, Filenames werden angefragt die nie auf dem Server waren etc.

Das ist doch nicht normal oder? Es ist kein großer Server, im Gegenteil die Webseite wird vielleicht von etwa 20 Personen am Tag besucht mehr nicht.

Wie kommen soviele setlsame Zugriffe zu stande? :hilfe2:
 
Da läuft wohl gerade ein Bot über die Seite und versucht, lustige Dinge herauszufinden.

Nichts ungewöhnliches. Und wenn Du das System ordentlich administriert hast - was soll's, das hört meist recht schnell wieder auf. Solches "Hintergrundrauschen" ist normal.

Wenn's Dich stört - es gibt "Lösungen" dagegen (fail2ban z.B.) - halte ich aber nichts von.
 
Für mich sieht das so aus als würde jemand (automatisiert) versuchen ob dein server anfällig für Attaken ist. Sowas geht dann oft über Systeme die infiziert sind (Rootkit) und der eigentliche Besitzer der IP hat keine ahnung davon.
 
Hab ich auch öfters. Jedoch eher in der SSH-Log. Ich finds nervig, aber naja, was solls :)
 
So, danke schonmal für die Antworten. Ich hab gestern Abend um 24.00 den Webserver abgeschaltet in der Hoffnung das dieser Vollidiot das ganze dann bleiben lässt: jetzt hab ich den Apache seit 5 Minuten wieder laufen und das error.log ist schon wieder voll mit dem seinen dummen Anfragen.

Das ganze kommt nur von 3-4 IPs die immer die gleichen sind. Wie kann ich dei von meinem Server verbannen.

Ich weiß gar nicht was der Vollidiot da überhaupt will, auf dem Server gibts nix zu holen :think:
 

Ähnliche Themen

Apache zu langsam ?

Zurück
Oben