Clonk Rage unter Solaris

S

sole94

Grünschnabel
Hi,

ich habe auf meinem PC OpenSolaris 2008.11 installiert
Hardware:
AMD Athlon 4400+ X2
ATI Radeon 1250 OnBoard
2048 Mb Ram

und auch ein Spiel namens Clonk Rage aber wenn ich das über Terminal starten möcht gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:
clonk: Cannot find /lib/ld-linux.so.2
Killed

Danke im vorraus für eure Hilfe
 
Hi,

ohne jemals selber Solaris genutzt zu haben, oder das Spiel zu kennen, das Spiel scheint es eigentlich nur fuer Linux zu geben, und ihm fehlt eine Library zur Linux emulation (oder wie immer das korrekt heisst). Das heisst ich wuerde vermuten dass du entweder eine andere/neuere Version der Library hast, oder du die Linux emulation noch gar nicht aktiviert hast.

mfg,
bytepool
 
wie kann ich diese Linux emulation aktivieren oder wenigstens feststellen welche version ich habe und wo bekomme ich dann die richtige her?
 
Hi,

ich war jetzt einfach davon ausgegangen dass es ueberhaupt moeglich ist, Linux Programme unter Solaris zu betreiben, weil du das scheinbar versuchst. Aber anscheinend hast du dich damit noch gar nicht auseinandergesetzt. ;)
Ich weiss noch nicht mal mit Sicherheit ob Solaris so etwas unterstuetzt, aber ich weiss dass es so eine Linux emulation unter den BSDs gibt, also gibt es das vielleicht auch fuer Solaris. Ich wuerde mal googlen.

mfg,
bytepool
 
hab gerade mal etwas gegoogelt (hab von opensolaris jetzt auch nicht so die ahnung):
hab auf die schnelle nichts bzgl linux-emulation o.ä. gefunden, bezweifle aber irgendwie, dass das sinn machen würde.

du solltest bedenken, dass solaris & linux zwei paar stiefel sind
 
Es gibt keine Linux-Emulation unter OpenSolaris. Sonst würde die Portierung von Software nicht so hinterher hinken.
 
@Mµ*e^13.5_?¿: Lies dir mal die "Overview Presentation" durch. Da steht drin, dass es keine Emulation ist:

Virtualizes OS layer: file system, devices,
network, processes
....
A zone is:
> A collection of processes with limited privileges
> A limited device tree
> An alternate root directory

Da VirtualBox nur in älteren Versionen in den SunFreeware-Repositories ist, empfehle ich die Installation wie unter http://www.opensolarisblog.de/2009/01/06/virtualbox-opensolaris-installieren-5333823/ beschrieben.
 
@Mµ*e^13.5_?¿: Lies dir mal die "Overview Presentation" durch. Da steht drin, dass es keine Emulation ist
Wenn du so spitzfindig sein willst, gerne.
Ich finde es aber nicht sonderlich sinnvoll irgendetwas anderes, als eben einen solchen Kompatibilitätslayer als "Linux-Emulation" zu bezeichnen.
(Es gibt ja schliesslich nicht die Linux-CPU, die man dabei emulieren könnte.)
 
(Es gibt ja schliesslich nicht die Linux-CPU, die man dabei emulieren könnte.)

Es gibt immernoch Unterschiede zwischen Hard- und Software-Emulation. Beides in diesem Kontext zusammenzuwürfeln erscheint mir irgendwie absurd. :think:

Abgesehen davon sind Branded Zones und speziell die lxzone bei weitem noch nicht so weit entwickelt, dass sie für Spiele u.ä. einsetzbar wären. Siehe dazu auch die FAQ von BrandZ:

BrandZ is available today in the form of a development preview via OpenSolaris.

Ausserdem funktioniert die lxzone von BrandZ nur mit Programmen, die für Kernel 2.4.21 mit glibc 2.3.2 erstellt wurden, was dem Stand von RedHat 3 entspricht.

Der Einsatz einer weiterentwickelten Virtualisierung z.B. mit VirtualBox ist da wesentlich sinnvoller.

Und zur Spitzfindigkeit... Zones sind weder eine echte Virtualisierung, noch eine Emulation. :D Allerdings sind sie eher mit einer Virtualisierung als mit einer Emulation vergleichbar, da komplett abgetrennte Laufzeitumgebungen/Userspaces zur Verfügung gestellt werden.
 

Ähnliche Themen

WinXP mit Ubuntu/Kubuntu

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Modulfehler?

KingPin - Life of Crime (64bit)

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben