Problem mit Samba

P

PMJarosch

Moin,
zu allererst: ich bin noch dabei die basics von linux zu lernen. Das Heißt das das alles für mich noch relativ neu ist. Das heißt aber nicht das ich mich mit Linux so gar nicht aus kenne.

Mein Problem ist nun folgendes: ich habe nun Samba konfiguriert habe allerdings Probleme mit der Konfiguration der Freigaben.
meine Globale Konfiguration :

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
server string = Server
security = USER
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
username map = /etc/samba/user.map
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
load printers = No
dns proxy = No
ldap ssl = no
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777


es soll 2 Freigaben geben:
[Webserver]
valid users = pjarosch
invalid users = thorsten
path = /var/www
write list = pjarosch

[test]
valid users = thorsten
invalid users = pjarosch
path = /home/thorsten
write list = thorsten


mein problem ist folgendes:
als pjarosch komme ich in das www-verzeichnis rein, allerdings komme ich als thorsten nicht in sein home-verzeichnis.
Es soll ausserdem nur der user zugriff auf eine freigabe darauf kriegen die ihm auch zugewiesen ist.
Was auch noch kommen soll das es eine Freigabe geben soll die man als Gast zugreifen kann oder das Alle user der Gruppe (zu Erklärung jeder nutzer des Netzwerks soll auf dem Server ein Home-laufwerk geben und eine Freigabe die für alle ist die aber nur lesbar sein soll bis auf einen speziellen user)

vielleicht kann mir dabei ja jemand von euch helfen.

ich habe schon viel rum gegooglt und bin dadurch auf euer Forum gekommen, allerdings hab ich nirgens wo etwas gefunden was funktioniert hat.

Vielen dank schon mal im Vorraus
PMJarosch
 
Willkommen im Forum PMJarosch.
Der Gastzugriff sollte relativ einfach sein. Mit "guest ok = yes" kann jeder auf die Freigabe zugreifen und mit "write list = SPEZIELLER USER" kann dann nur einer die Freigabe lesen.
Zu deinem Zugriffsproblem... Hast du eine Fehlermeldung in deiner Logdatei?
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben