usb stick auf linux 6.10???

S

stoyoli

Grünschnabel
hallo alle zusammen,

ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt:hilfe2:

ich muss einen usb stick auf einem linux 6.10 version zum laufen briegen, und da ich noch keinerlei erfahrung mit linux hab bitte ich um eure hilfe:help:

bedanke mich schon mal im vorraus
 
Ah, mitlerweile heißt's nicht mehr "Linux 8.0" oder "Linux 10.1", sondern schon "Linux 6.10" ......... interessant :D (NB: "Linux", also den Kernel, gibt's erst in Version 2.6, nur so nebenbei... )

Also erstmal meinst du wahrscheinlich die Distribution Ubuntu 6.10. (Aber warum nimmst du was so altes und längst nicht mehr unterstütztes?) Auf jedem halbwegs aktuellen System sollten USB-Sticks an sich selbständig erkannt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist so, ich muss das in der schule machen, und da haben wir halt nur diese alte version:(
 
Was sagen (vor und nach dem Anstecken)
Code:
 tail /var/log/messages
und
Code:
fdisk -l
?
 
ohje ich hab keine ahnung, da ich linux nur in der schule hab, und ich das noch nicht probiert hab:(

ich bräuchte einfach ne anleitung... vielleicht mit ein paar screenshots...
 
Z.Bsp. das zweite Bsp. ohne das -o ro. Und /dev/sdb ist entsprechend der Ausgaben der beiden obigen Befehle entsprechend zu ersetzen...

Wobei du evtl. Probleme bekommen wirst, den Stick unter /media einzubinden, evtl. geht's dann, wenn du den /media-Pfad durch einen Pfad in ein /home-Verzeichnis ersetzt...
 
oh man o man, also bis jetzt hab ich raus gefunden das ist das unter nem verzeichnisbaum mounten muss. dann unter verzeichnisstruktur devinieren /dev... aber da bin ich mir nicht sicher
 
In deiner Schule gibt es nicht zufällig jemanden der dafür verantwortlich ist? Wenn da jemand so ein altes System laufen hat, wird der auch wissen wie man da nen USB-Stick rankriegt.

die Befehle die daboss dir gegeben hat müssen in einer Shell ausgeführt werden und geben dann etwas bestimmtes zurück woran man evtl. sehen kann was passiert.

Bye
Floh1111
 
ja das lustige ist dass der lehrer der dafür verantwortlich ist, mir das als referat aufgegeben hat... und ich hier so ziehmlich gegen ne wand lauf, da ich keine ahnung hab
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich bräuchte ne einfache anleitung, und vielleicht mit ein paar bildern wie man da vorgeht

das würde mich echt nachvorn bringen!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
ich bräuchte ne einfache anleitung, und vielleicht mit ein paar bildern wie man da vorgeht

das würde mich echt nachvorn bringen!!! :)

Na, also da sollte ja eigentlich so gut wie alles über diesen Threat erreichbar sein...

Wie man vorgeht: Man schaut, was passiert, wenn man den Stick ansteckt (Bzw. welche Gerätedatei der Stick bekommt). Dafür sind die beiden Befehle von meinem zweiten Post da. Anschliessend wird der Stick eingehängt. Wie das geht, steht in dem, in meinem dritten Post verlinkten Artikel. Eventuelll musste bissl mehr von dem lesen, wie nur das vorgeschlagene Beispiel. (Und 100% auch irgendwo bei towo's Links) ...

/Edit: Da, wie schon gesagt, das alles im Terminal / auf der Konsole passiert, sind die Befehle quasi die Screenshots^^

/Edit2: Alternativ: Schau mal unter "Orte > Computer" ob da nach dem Anstecken der Stick erscheint. Wenn ja, brauchst du auf dessen Symbol nur doppelklicken. Falls nicht (was ich aufgrund der Version vermute), dann so, wie bisher beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie läuft das mit den treibern ab???

einfach nur installieren oder auch irgendwas im verzeichnisbaum ändern????
 
ja das frag ich ja, mein lehrer hat irgendwas von treibern gemeint, die für dieses vorgehen nötig sind...
 
Für nen simplen USB-Stick gibts keine Treiber! (!!) (Komischerweise gibt's in letzter Zeit i.A. rel. viele Leute, die für DVD-Brenner oder Sticks Treiber installieren wollen... hmm)

(Oder reden wir garnicht von nem simplen Daten-USB-Stick sondern von irgendem anderen Gerät, das via USB angeschlossen werden soll??)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich mein schon einen stink normalen usb-stick
 
Vielleicht sind ja die Kernelmodule für USB gemeint... uhci, ohci etc.
 
ne ich mein schon einen stink normalen usb-stick

OMFG,

du steckst den USB-stick ein, dann poppt ein Fenster auf und fragt dich, was du damit machen willst.

GENAU WIE UNTER WINDOWS. (Pardon, in H1x0r-Kreisen heißt das ja Windoof, ich vergaß)
 
?? Lt. TE nicht Linux auf USB-Stick, sonder USB-Stick in Linux ;)
 

Ähnliche Themen

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Adobe Acrobat Reader Linux

SSD sicher löschen

Zurück
Oben