[DEBIAN/SAMBA] Freigaben mit Größenbeschränkung?

B

Benzol

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
ich bin seit ein Paar Tagen dabei, mich in Linux einzuarbeiten, da wir unseren NAS Server über Debian laufen lassen.
Bin mittlerweile auch an dem Stand, das die ganze Maschiene läuft, habe Freigaben eingerichtet und Zugriff erhalten etc. :)

Dachte eigentlich, das jetzt alles läuft und wollte unser altes Bilderarchiv auf den neuen Server kopieren. Es handelt sich da um ~580 GB und ca. 150000 Dateien. Die Daten liegen im Moment noch auf einem Vista Computer... und Vista zeigt an, das noch weitere 350 GB Festplattenspeicher benötigt werden um alle Daten auf den neuen Server zu kopieren.
Was Vista aber nicht zu wissen scheint, ist das sich das Verzeichnis auf acht 1.5 TB Festplatten befindet, welche über einen RAID5 verbund über einen Hardwarecontroller mit dem Rechner verbunden sind.
Nach dem Erstellen des RAID-Arrays sind noch ~8,9 TB Festplattenspeicher frei, welche ich dann mit ext3 Formartiert habe.

Kann es also sein, das ich in Samba noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, oder liegt der Fehler woanders? Würd' mich über Hilfe freuen, aber nehmt etwas Rücksicht - ich bin noch nicht so lange dabei und tu' mich oft etwas schwer mit Linux :D
 
Es handelt sich da um ~580 GB und ca. 150000 Dateien. Die Daten liegen im Moment noch auf einem Vista Computer... und Vista zeigt an, das noch weitere 350 GB Festplattenspeicher benötigt werden um alle Daten auf den neuen Server zu kopieren.

Wie, Vista bricht den Kopiervorgang ab und sagt, das zuwenig Platz vorhanden ist, oder wie meinst du das?

Kann es also sein, das ich in Samba noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, oder liegt der Fehler woanders?

Poste mal die relevanten Auszüge aus deiner smb.conf in Code-Tags.
 
Hast du auch eine GPT-Partitionstabelle erstellt?
 
Wie, Vista bricht den Kopiervorgang ab und sagt, das zuwenig Platz vorhanden ist, oder wie meinst du das?
Ja genau. Vista überprüft doch immer vor dem kopiervorgang, ob genug Speicherplatz zur Verfügung steht.

Hier haben wir die smb.conf
Code:
[global]
	log file = /var/log/samba/log.%m
	guest account = nobody
	passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
	socket options = TCP_NODELAY
	obey pam restrictions = yes
	encrypt passwords = true
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	passdb backend = tdbsam
	dns proxy = no
	writeable = yes
	server string = %h server
	invalid users = root
	workgroup = PHOTOSTERNER
	os level = 20
	security = share
	syslog = 0
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
	max log size = 1000

[Bilder]
	guest account = nobody
	comment = Bilderarchiv
	public = yes
	path = /mnt/archiv/Bilder
        locking = no
        writable = yes
Ich hoffe das ist alles relevante :)

Hast du auch eine GPT-Partitionstabelle erstellt?
Hmm, okay - da bin ich überfragt. Ich habe die Festplatte mit mkfs.ext3 formartiert... danach konnte ich darauf zugreifen. War das nicht richtig?
 
Probiere mal mit parted eine GPT-Partitionstabelle zu erstellen, denn eine normale MBR-Tabelle kann nur ~2TB adressieren.

parted /dev/mdX

mklabel gpt

mkpart primary 0 X G

quit

und dann erst: mkfs -t ext3 /dev/mdX
 
Das Probiere ich mal... danke.
Habe grad mit dk den Festplattenspeicher ausgelesen... weis nicht, ob das evtl noch hilft.Seltsam ist, das er nur 189 GB anzeigt... da habe ich wohl was falsch gemacht =)
/dev/sda1 189G 12G 167G 7% /mnt/archiv
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Okay.... hab da scheinbar noch ein Problem. Woher weiß ich die genauen Werte, die bei END rein müssen?

Wenn ich parted starte :und print eingebe, bekomm ich folgende Informationen.
Code:
Disk /dev/sda1: 205GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Muss ich da vorher noch was ändern? Irgendwas altes löschen? Weil dannach hätte er ja eine Paritionstabelle mit 205 GB angelegt, oder Irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als was wird dir denn das Raid angezeigt?

Als sda?

Hast du beim erstellen des Raids vielleicht etwas falsch gemacht, weil er dir dann ja nur ~200GB anzeigt?
 
Eigentlich nicht... das RAID wird ja über den Hardwarecontroller eingerichtet. Hatte vor Debian FreeNAS drauf und der hat das anstandslos erkannt mit 8 TB...
Nachdem ich dann Debian installiert hatte habe ich das, wie oben beschrieben, formatiert, da FreeBSD ja UTF oder so als Dateisystem hat.

Kann ich denn sonst noch irgendwo nachschauen, wie Groß das Gerät ist?

Achso, und bevor ich es vergesse. Hab bei /dev sda und sda1 stehen. sda hat als Tabelle msdos und ist auch 205 GB groß...

EDIT: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. sda hat 9 TB... wird also das richtige sein. Nur was ist dann sda1?

EDIT2: Habe das nochmal mit parted versucht... hat diesmal auch wunderbar geklappt. Bin dann raus gegangen und wollte die HD formatieren, wie du es beschrieben hast.
Folgende ausgabe habe ich bekommen
Code:
server:/dev# mkfs -t ext3 /dev/sda
mke2fs 1.40-WIP (14-Nov-2006)
/dev/sda ist ein vollständiges Gerät, nicht nur eine Partition!
Trotzdem fortsetzen? (y,n) y
mkfs.ext3: Filesystem too large.  No more than 2**31-1 blocks
         (8TB using a blocksize of 4k) are currently supported.

So... hier ist nochmal print von parted
Code:
Disk /dev/sda: 9001GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system  Name     Flags
 1      17,4kB  9001GB  9001GB               primary
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier etwas interessantes gefunden. Der Autor rät davon ab, ext3 als Dateisystem zu verwenden, wenn die Partition größer als 8 TB ist. Laut Wiki ist ext3 aber für bis zu 32 TB verwendbar... was soll ich machen?
 

Ähnliche Themen

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba, Appel und andere

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben