Update Möglichkeiten in openSUSE

guitarman

guitarman

pro open source
Ich wäre mal froh wenn mich einer über die verschiedenen update Möglichkeiten in openSUSE aufklären könnte. Ich nutze zur Zeit 11.1 mit KDE4.
Was soll man nutzen und was sind die Unterschiede?

Ich kenne:

1) zypper up
2) zypper dup(ich glaube das darf man nur tun wenn man auf ein neues openSUSE aktualisiert)
3) in Software installieren in Paket>Alle pakete> Aktualisieren falls neuere Version verfügbar
4) dann hab ich noch irgendwo zypper up -v oder sowas gelesen

...

warum so viel?

Ich habe packman und die KDE4 Factory Quellen.
Im Moment nutze ich zypper up um zu aktualisieren. Dann werden aber manchmal nicht alle Pakete aktualisiert, die ich aber mit 3) dann aktualisieren kann.

:hilfe2:
 
1) zypper up
2) zypper dup(ich glaube das darf man nur tun wenn man auf ein neues openSUSE aktualisiert)

Nein, da glaubst Du falsch.

3) in Software installieren in Paket>Alle pakete> Aktualisieren falls neuere Version verfügbar
4) dann hab ich noch irgendwo zypper up -v oder sowas gelesen

...

warum so viel?

Ich habe packman und die KDE4 Factory Quellen.
Im Moment nutze ich zypper up um zu aktualisieren. Dann werden aber manchmal nicht alle Pakete aktualisiert, die ich aber mit 3) dann aktualisieren kann.

2) = 3)

Siehe

Code:
man zypper
 
Also ich würde zu Nummer 3 raten. zypper up und zypper up -v sollte sich nur in der Ausgabe untercheiden. Wenn ich mich recht erinner müsste -v für verbose stehen und folglich ein bisschen gesprächiger sein.

Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
 
Code:
zypper up

Es werden lediglich Pakete via dem 'update'-Repo aktualisiert, nur bugfixes werden berücksichtigt.

Code:
zypper up -t package

Alle aktivierten Repositories werden einbezogen, es finden jedoch keine Anbieterwechsel statt.

Code:
zypper dup

Die jeweils aktuellste Version aller Pakete wird eingespielt, auch wenn dies einen Anbieterwechsel bedeutet. Und das nehme ich immer (aber was zu empfehlen ist, musst Du entscheiden).
 
Das hat sich seit der 11.1 geändert
zypper up und up -t package ist das gleiche geworden, aktualisiert auch Sachen aus dem KDE4 Factory repo z.B.
 
Oh? Ist diese Änderung irgendwo verzeichnet?
 
Ne, in 3) wird gerade nichts angezeigt, in 2) schon

Halte ich für ein Gerücht (aber wahrscheinlich mache ich mal wieder als Einziger was falsch, weil das bei mir genau so funktioniert, wie man anhand der Beschreibung vermuten würde).

Einen einzigen Unterschied gibt es dann doch, aber das betrifft den TE 100%ig nicht, denn ich glaube kaum, daß er per Editor spezielle (auf eine bestimmte Zahl von Repos beschränkte) Package-Locks in /etc/zypp/locks gesetzt hat.

Im Gegensatz zu zypper beachtet YaST händisch gesetzte Package-Locks, die _nur_ auf bestimmte Repos gesetzt wurden (noch) nicht (openSUSE 11.0) , weshalb bei mir die YaST-Methode sogar eine Handvoll Updates mehr anzeigt.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Bei zypper update automatisch mit "JA" bestätigen

OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

Opensuse Updater findet Quellen nicht

Update-Probleme

Zurück
Oben