Mandriva deinstalliert GDM bie update

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

gestern nacht reif ein freund von mir mich an und sagte mir, sein Mandriva habe sich verabschiedet.

Sein Mandriva startete und ging direkt in den xdm rein und von dort aus automatisch in Fluxbox. Normalerweise Gnome.
Nachdem er mir das Problem geschildert hat, habe ich festgestellt, dass er irgendwie den "GDM" deinstalliert hat. Nach eigener Aussage, sei dies nach einem Update passiert.

Hat einer von euch so etwas ähnliches gehört?

Daraufhin bekamen wir noch ein gravierenderes Problem. Nachdem wir den GDM wieder installiert hatten, wollten wir uns mit dem gdm anmelden, doch dieser verweigerte den Dienst mit der Aussage:

"Achtung!! Ihre Session existiert nicht länger als 10 Sekunden. Entweder ist ein Installationsfehler aufgetreten, ihr festaplattenplatz st voll oder aber sie haben sich nicht richtig ausgeloggt."

Was natürlich absoluter Bullshit ist.

Das Problem hatte ich bei mr auch schon einmal aber zum Glück nur mit XFCE, also nicht so wichtig. Habe ich aber shcon mal in ienem ähnlichen Artikel geschrieben


Hat einer von euch schon mal das Porblem gehbar? wie hat er es gelöst. Ich finde neuinstallation des Systems ist da nicht gerade die sauberste Lösung.

greetz Ticha
 
Hat dein Kumpel eventuell mal die
Code:
urmpe --auto-orphan
genutzt?

Die Fehlermeldung hört sich ein wenig nach Autologin mit zerschossenem GNOME.

Er soll man über die Konsole
Code:
urpmi task-gnome
oder
Code:
urpmi task-gnome-minimal
installieren und es dann noch mal versuchen.

Welche Version von Mandriva hat er denn?
Könnte auch ein Problem mit den Quellen sein, die deutschen Server sind oftmals schlecht synchronisiert, könnte mir vorstellen, dass dann bei einem Update eine Meldung kommt "Um Paket xyz zu installieren muss Paket abc deinstalliert werden".

Gruß
 
Zurück
Oben