Mysql Maser-Master replication

foexle

foexle

Kaiser
Sers Leute,
ich hoffe das ein paar von euch schon mit dieser Konstellation zu tun hatten.
Ich habe eigentlich nur 2 Fragen, aber erst nach der Beschreibung des Szenarios.

Ich habe 2 Server auf denen ein und die selbe anwendung läuft. Beide Server werden mittels eines LoadBalancer so konfigueriert, das die Last verteilt wird, die durch Aufrufe der Anwendung hervorgerufen werden.
Allerdings greifen beide Anwendungen nur auf eine Datenbank zu. Die 2. Datenbank fungiert als slave und gleicht die Daten ab.
Nun der hoffentlich unwahrscheinliche Fall die Master DB schmiert ab dann muss die slave dran. Nun nach ein paar h ist die Master wieder online. Nun würde das einen riesigen Konfigurationsaufwand bedeuten, wenn wir die Slave zu einer Master machen, so dass die andere sich abgleicht (da neue datensätze dazu gekommen sind) oder mittels eines dumps abgleichen.
Deswegen bin ich auf die idee gekommen, direkt eine Master-Master beziehung zu machen. Somit ist jede db Master und Slave zugleich.
Nun die Frage zu diesem Szenario würde sich die last der des Netzes doch nicht erhöhen oder ? .. Da sowiso immer nur eine DB abgeglichen wird.
Die 2. Frage ist es sinnvoll das auf diesem weg zu lösen.

danke für eure antworten,
achja bitte auch nur posten wenn man praktische erfahrungen gesammelt hat, denn theorie kann ich mir selbst ausmahlen ;)


gretz
 
Ich persönlich halte Master-Master-Replikationen selten für sinnvoll, da sie recht fehleranfällig sind. Solange dir aber 2 Master reichen, ist es als Failover-Lösung sicherlich am Besten geeignet, wenn du kein Cluster verwenden kannst.
 
danke für die antwort.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Dann werde ich das einfach so mal testen und schaun ob das ansprüchen gerecht wird.
Wenn noch andere ihren senf dazugeben nur zu gerne
 

Ähnliche Themen

Mysql connect Problem

Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben