Webcam auf openSUSE 11.1

guitarman

guitarman

pro open source
Ich möchte mit openSUSE 11.1(KDE3) meine Creative NX Pro webcam zum Laufen bringen. Ich find irgendwie nix im Internet. In den kopete Einstellungen ist das Bild blau wo mein Gesicht sein sollte...

Ich habe aus der webcam Quelle für openSUSE das Paket uvcvideo-kmp-default installiert, darauf hin wurde ein neuer Kernel gemacht. Wenn ich den starte ist unter kopete das Bild immer noch blau.

Einer ne Idee?
 
Kein wirklicher neuer kernel eher nenn zusatz modul.

Treiber für Linux geladen ? ausm netz als tar.gz damit kannst es selber bauen, da mansche rpms von suse nicht klappen wäre das ne alternative.

LG
 
Danke!
Das SuSE rpm Paket weist auf eine nicht mehr vorhandene website hin
Ich hab mal die neuste tar.gz für meine cam runtergeladen...einfach mit make installieren?

Ui, sau viele Fehler beim Kompilieren
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mist, der Treiber ist nur für Kernel bis 2.6.11

aus dem readme

"The driver should compile and run successfully against most stable versions of
the official Linux 2.6.x kernel upto version 2.6.11 (from <http://www.kernel.org/>)"

oder?

Ich habe dem Entwickler mal geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen viel kann net passieren, entweder gehts dann oder nicht sonst dürften keine beschädigungen vorkommen.

gcc3 brauchst zum kompilieren oder höher :D vllt fehlt das und daher die fehler meldungen oder wegen kernel version aber eig sollte das auch mit neuerem kerlen klappen.
 
Ist hier nicht ein Rain_Maker im Forum?

Frei nach EAV

"Das Böse ist immer und überallllllllllllllllll........ *Wuff*"

Kann es daran liegen?

Am _Treiber_ liegt es sicher nicht, der ist schliesslich geladen.

Code:
guitarman@linux-2azb:~> lsmod | grep gspca
gspca_zc3xx            45556  0
gspca_main             19940  1 gspca_zc3xx
videodev               31236  1 gspca_main
usbcore               167276  5 gspca_zc3xx,gspca_main,ehci_hcd,ohci_hcd

P.S.

Ich habe aus der webcam Quelle für openSUSE das Paket uvcvideo-kmp-default installiert, darauf hin wurde ein neuer Kernel gemacht.

Das solltest Du mal Herrn Torvalds erzählen, der fummelt da mit über 2000 Leuten im Schnitt 2-3 Monate an einem neuen Kernel rum.

:-)
 
libv4l ist auch installiert. In kopete ist das Bild komplett blau(also gar kein Signal) und in amsn sehe ich mich schwarz/weiß(mit bisschen grün und lila)

:hilfe2:

Irgendetwas neues wurde gemacht, weil zwei Kernel danach im Grub standen, aber war wohl nur wegen des Moduls..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Boah das ist mir zu doof, da ich se eigentlich eh nicht brauch lass ichs sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openSUSE 11.1 - Trust CP-2200 WebCam

LXDE / xrandr Auflösung ändern

WebCAM (Logitech Quickcam) unter openSUSE

Linux freezed unregelmäßig

Zurück
Oben