Samba und CUPS - Default Einstellungen

P

PNS-Richi

Jungspund
Hallo,

ich habe in CUPS die gewünschten Einstellungen für den Drucker gesetzt. Wie kann ich diese nun den Windows Clients übergeben?

lg Richi
 
Hi,

für Windows ist das ein ganz gewöhnlicher freigegebener Netzwerkdrucker. Du kannst im Netzwerk suchen, oder auch direkt angeben \\host\druckername.
 
Verwendest du den Cups Windowstreiber? Wenn ja sollte dieser die entsprechenden Einstellungen übernehmen.
 
Hallo,

ich habe den Drucker zuerst mit CUPS eingerichtet.
Dazu die nötigen windows dll's kopiert - für Postscript. Danach habe ich den Drucker mithilfe von "cupsaddsmb -a -v" dem Treiber zugeordnet(ich bin faul). Demnach verwendet er das PPD von Linux.

Danach habe ich über den Domain Admin Account den Drucker hinzugefügt. Dabei hat er den Druckertreiber von der Freigabe automatisch installiert.

Im Netlogon Bat steht folgende Zeile um sich mit dem Drucker zu verbinden und ihm als standard zu setzen:
rundll32 PrintUI.dll,PrintUIEntry /q /y /in /n \\DOMAIN1\KMC2525E

Gibt es den einen unterschied zwischen Linux und Windows PPD's?

Statt cupsaddsmb kann ich das ganze auch händisch eintippen. Nur manche Treiber sind schwer zu installieren.

Die Druckereinstellungen habe ich erst ein paar Tage später verändert. Also ein reines Linux Netzwerk finde ich angenehmer zu Administrieren.

lg Richi
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat sich erledigt, hab den falschen Server Administriert.

Wie peinlich...

lg Richi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

smb.conf

Zurück
Oben