variable von einem script zum nächsten übergeben

F

forty2

Jungspund
ich versuche gerade ein script zu basteln dass mehrere unterscripte anschmeisst.
dabei wollte ich aber im ersten script alle variablen deklarieren und diese an die nachfolgenden scripte übergeben.
aber wie mach ich das?

ausserdem wollte ich bei jedem script das ich ausführe mit time die zeit messen und diese dann in eine datei schreiben.
nur leider funktioniert die nachfolgende variante nicht


edit: der erste teil hat sich erledigt. hatte nen denkfehler drin. die parameter bzw. variablen kann ich jetzt also übergeben.
bleibt nur noch mein time-problem...

time script1.sh > zeit.txt

das script gibt mir die zeit auf der konsole aus und legt eine leere zeit.txt an. was mach ich falsch?

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man der man-page entnehmen kann, schreibt time die Ausgabe an stderr
 
hmm... auch wenn es meiner man-page nicht zu entnehmen ist :brav: ...

was wäre denn eine alternative um die zeit zu messen dass ein script braucht?
 
Warum denn jetzt eine Alternative?
Wenn du den Ausdruck oben richtig klammerst, hast du genau was du willst?
Code:
(time script1.sh) 2> zeit.txt
(Zsh/Bash)
 
Ich hatte was ähnliches probiert, aber ein einfaches time echo test 2> test hat nicht geklappt, warum die Klammerung?
 
time führt den Befehl in einer pipe aus. Also leitet dein Befehl wohl nur den stderr vom echo-builtin in die Datei "test". (Schätz ich mal.)
 
Übrigens gibts auch noch die Option -o, falls dein Skript Fehler ausgibt und du diese Ausgaben nicht in deiner Datei haben willst.
 
Man sollte vielleicht anmerken, dass es bei den meisten Leuten "zwei" time's geben wird: das shell builtin (wo man den Subshell workaround braucht) und das "normale" time, also als externes Programm. "help time" fürs builtin und "man time" fürs Programm. ("which time" für den vollen Pfad zum Programm.)
 

Ähnliche Themen

eingaberoutine in bash - space mit read

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Server-Monitoring mit RRDTool

Compileroptionen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben